Der GAL-Ferienspaß lebt weiter!
Neues Führungs-Duo

28.06.2016 Ferienspaßalarm

Jetzt ist es endlich amtlich: der GAL-Herbstferienspaß findet auch in diesem Jahr statt! Ab dem heutigen Mittwoch läuft die Anmeldephase – und aus den letzten Jahren ist bekannt, wie heiß begehrt und entsprechend schnell vergriffen die Plätze sind…

Ein Blick auf die Angebote der zurückliegenden zehn Jahre sorgt für beeindruckende Zahlen: fast 1.000 Kids haben am Herbstferienspaß der Grün-Alternativen Liste (GAL) teilgenommen und mehr als 600 (zumeist jugendliche) Betreuerinnen und Betreuer waren mit am Start, um den Teilnehmern – mit und ohne Handicap – eine spannende, abwechslungsreiche und lebhafte Zeit zu verschaffen. “Gemeinsames Leben, gegenseitige Unterstützung und geteilte Freude gehört heute glücklicherweise zum Alltag vieler Kinder – ganz gleich, ob sie ein

Handicap haben oder nicht”, berichtet GAL-Fraktionssprecher Christian Franke während eines Pressegesprächs am Wochenende. “Als wir den inklusiven Ferienspaß vor elf Jahren ins Leben gerufen haben, sah das noch ganz anders aus.” Franke, der das Angebot selber zehn Jahre organisiert und koordiniert hat, muss in Ferienspaß-Fragen etwas kürzer treten: “Vor mir liegt eine neue, berufliche Herausforderung und meine beiden jüngeren Kinder können nicht verstehen, warum Papa seinen Urlaub mit vielen, anderen Kindern verbringt, anstatt mit ihnen.” Das Ende des GAL-Herbstferienspaßes?

Glücklicherweise nicht! Denn mit Anna Wesselmann und Sarah Schöning haben sich sofort zwei erfahrene Ferienspaßlerinnen gefunden, die bereit waren, die Leitung des Angebots zu übernehmen. “Wir wissen, wie wertvoll diese Zeit für die Teilnehmenden ist und wollen unseren Beitrag dazu leisten, dieses tolle Projekt fortbestehen zu lassen”, erklärt Sarah Schöning die Motivation der Beiden. Sarah Schöning selber ist 22 Jahre alt, Studentin der evangelischen Theologie in Münster und seit vielen Jahren fester Bestandteil des Ferienspaß-Teams der GAL. Die 21jährige Anna Wesselmann studiert in Dortmund auf Lehramt und hat selber auch schon mehrere Jahre Ferienspaß-Luft geschnuppert.

Rasierschaumschlachten, Ritteressen, spritzige Stadt- und Abenteuerspiele wird es also in den Herbstferien dieses Jahres also wieder geben. Die katholische Kirchengemeinde ist auch in diesem Jahr Kooperationspartner der GAL. So findet das Angebot wieder im Don-Bosco-Heim, Marienweg, in Steinfurt-Borghorst statt (täglich von 9.30 bis 16 Uhr). Allerdings nur in der zweiten Ferienwoche (17. – 21. Oktober).

Erstmalig unterstützt die Kirchengemeinde die Ferienspaßgemeinde auch personell: zwei erfahrene Kochfrauen werden dafür sorgen, dass mittags ein köstliches Essen auf den Tellern landen wird. Wie auch in den letzten Jahren beträgt der Teilnehmerbeitrag für die gesamte Woche (inkl. Eintrittsgeldern, Getränken und Verpflegung) 35,- €.


Wer dabei sein will, sollte sich schleunigst anmelden: anmeldung_herbstferienspass@web.de Anmeldungen sind nur auf diesem Weg möglich. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt auf 40.

Anna Wesselmann und Sarah Schöning hängen sich an die Latte des bereitstehenden Fußballtores: “Jetzt wollen wir hier noch mal entspannt abhängen – in den Herbstferien aber wird wieder ordentlich Gas gegeben”, sind Beide schon jetzt voller Vorfreude auf abenteuerlustige Kids.

Voller Vorfreude – Anna Wesselmann und Sarah Schöning