Radstation am Bahnhof Borghorst

04.09.2016 Eigener Bericht


Auf diesem Foto, das bereits vor den Sommerferien entstand, stehen die Gallier noch im Nassen. Aber das ist Vergangenheit, die Radstation ist nun fertiggestellt und Borghorster Pendler können nun ihre Leezen in der neuen Radstation abstellen, und zwar Überdacht.

Die Forderung, das Bahnhofsumfeld attraktiver zu gestalten, bekam durch die Entwicklung des Wattendorf-Areals neuen Antrieb. Seit langer Zeit haben sich die Gallier besonders für die Situation der Radfahrer und Bahnreisenden eingesetzt. Alle Vorhaben hierzu wurden von der GAL intensiv begleitet und können nun von Pendlern und Bahnreisenden genutzt werden. Mit der Park&Ride Anlage, der Radstation und der Schaffung von weiteren freien Fahrradstellflächen liegt nun ein gutes Stück Arbeit für Verwaltung und Politik hinter uns. Das Erscheinungsbild und der Komfort für Bahnreisende, alles ein großes Plus.

Jetzt wird man sich noch weiter mit dem alten Bahnhofsgebäude und dem Güterschuppen befassen, aber das neue Umfeld wertet auch diese Objekte für weitere Nutzungen auf.

Schon im Mai 2011 trafen sich GAL-Vertreter mit Reinhard Niewerth am Bahnhof, um die Schaffung einer Fahrradabstellanlage zu planen.