Straßenendausbauplanung im Bereich Wattendorf/Bahnhof Borghorst.
Städtebauliches Gesamtkonzept und Bebauungsplanentwurf im Bereich Wassertor/MLH

aus der Fraktion vom 15.05.2017

Straßenendausbauplanung im Bereich Wattendorf/Bahnhof Borghorst

Grundsätzlich wird die GAL der Planung zustimmen, aber wo ist die Haltestelle für den Bus des Schienenersatzverkehr? Denn diese war ursprünglich mal dort angedacht gewesen. Die nächstgelegene Bushaltestelle liegt an der Münsterstraße. Der Bahnhof selber verfügt heute nicht über eine Bushalte. Das sollte aber bei der Neugestaltung berücksichtigt werden, so lautete ein entsprechender Beschluss des Bauausschusses. So wurde schon bei der Planung des Park und Ride Platzes darauf geachtet, dass dort eine Wendemöglichkeit für einen Bus besteht. Da werden wir nachfragen“ versicherte Martin Theile.

Nachträglich aus dem BA vom 17.03.2017:Die Bushaltestelle wurde vergessen und wird in die Planung aufgenommen.


Städtebauliches Gesamtkonzept und Bebauungsplanentwurf im Bereich Wassertor/MLH

Endlich kommt Bewegung auf die Flächen des ehemaligen Hotels Wassertor und der anliegenden Tankstelle. So ist hier nun eine Neubebauung für Gewerbe und Wohnen geplant. Dass in diesem Zusammenhang auch das Martin- Luther-Haus betrachtet und die dortigen Nutzungen baurechtlich abgesichert werden sollen, ist für die GAL richtig und wichtig.