Antrittsbesuch der Kämmerei-Leiterin Heike Melchers
Ausbau Jahnstadion vernünftige Lösung
Feuerwehr erhält neue Drehleiter

Mit Blumen empfing die Ratsfraktion der Grün-Alternativen Liste (GAL) Steinfurt die Leiterin der städtischen Kämmerei, Heike Melchers, am Montagabend. “Wir freuen uns über ihren ersten Besuch in unserer Fraktion – auch wenn der Anlass alles andere als erfreulich ist”, so GAL-Fraktionssprecher Manfred Rowedda.

So stieg man umgehend in die Information über die finanziellen Entwicklungen der städtischen Finanzen in diesem und den nächsten Jahren ein. Heike Melchers berichtete, dass allein die Schuldenlast der Stadt in den kommenden drei Jahren von 55 auf 62 Mio. Euro steigen werde. Unnötige Ausgaben müssten deshalb zwingend vermieden, auch unpopuläre Maßnahmen und Schritte müssten ins Auge gefasst werden.

Schon allein aus finanziellen Überlegungen stellt der Ausbau des Jahnstadions die einzige vernünftige und umsetzbare Möglichkeit dar, dem Vereinssport in Zukunft angemessene Trainings- und Spielflächen in Burgsteinfurt anzubieten. “Wir werden rund 600.000 Euro aufbringen müssen, um die vorhandene Dioxin-Belastung zu beseitigen und außer der Wiederherstellung noch ein weiteres Trainigsfeld anzulegen – im Gegensatz zum ehemals geplanten 6 Mio-Stadion an der Liedekerker Straße eine machbare Aufgabe”, so Lydia Zellerhoff. Von Wunsch- und Traum-Projekten wie einem Stadion-Neubau müssten sich die Politik und Verwaltung in Zeiten absolut leerer Kassen endgültig verabschieden.

“Wir können gerade noch das Notwendigste umsetzen – und weder ein Sportstadion noch die Regionale im Bagno gehört dazu”, so Christian Franke. Für die GAL-Fraktion ist klar: Es ist höchste Zeit, den Beschluß zur Erweiterung des Jahnstadions zu fassen und das kieselrot-belastete Material endlich zu beseitigen und dadurch auch den Weg frei zu machen für die Sanierung des Trainingsplatzes am Martin-Luther-Haus.

Die Neuanschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr scheint nun doch wirtschaftlicher zu sein als kurzfristige Reparaturmaßnahmen. “Wir haben uns stets dafür eingesetzt, dass die Möglichkeit, ein Vorführmodell relativ günstig zu erstehen, genutzt werden sollte”, so Manfred Rowedda. Scheinbar werde die Feuerwehr häufig genug im Regen stehen gelassen. So will die GAL-Fraktion endlich Klarheit darüber, welche notwendigen Reparaturen am Feuerwehrgerätehaus in Burgsteinfurt vorgenommen werden müssen. “Die Stadt steht hier bei den haupt- und ehrenamtlichen Kräften der Wehr im Wort”, so Manfred Rowedda abschließend.