Bericht Mitgliederversammlung der GAL Steinfurt

“Der Beschluss zur Teilnahme an der Regionale 2004 ist gegenüber den Bürgern und Steuerzahlern in Steinfurt unverantwortlich!”
In seiner Mitgliederversammlung am Dienstagabend im Burgsteinfurter ‘Litfaß’ diskutierte der Stadtverband der Grün-Alternativen Liste (GAL) Steinfurt mit interessierten Mitbürgern die Auswirkungen dieser in der letzten Woche getroffenen Entscheidung für die Stadt Steinfurt und den städtischen Haushalt.

“Für die nächsten 25 Jahre können und müssen wir von einer Belastung von 200.000 bis 300.000 Euro pro Jahr ausgehen”, so GAL-Fraktionssprecher Manfred Rowedda. In einer Zeit, in der ohnehin über Steuererhöhungen, Kürzungen im sozialen und kulturellen Bereich nachgedacht werden müsse, sei eine solche Entscheidung ein Skandal für den städtischen Haushalt.

“Dieser folgenreiche Beschluss des Stadtrates müsste in der Steinfurter Bevölkerung zu einem deutlichen Aufschrei führen und sollte von den Bürgern nicht einfach so hingenomen werden”, erklärte GAL-Ratsmitglied Lydia Zellerhoff. Die Konsequenzen würden die Steinfurter schneller als erwartet zu spüren bekommen:
Schon in den nächsten Monaten müsse aufgrund der Regionale-Fehlentscheidung über Erhöhung der Steuern, die Einführung von Hallenbenutzungsgebühren für die Sportvereine, mögliche Parkgebühren und Kürzungen bei den freiwilligen Leistungen der Stadt diskutiert werden.

“Wenn die Steinfurter Bürger tiefe Einschnitte in die vorhandene und gewachsene Struktur vermeiden wollen, sollten sie ihre Kritik an der Regionale-Entscheidung zum Ausdruck bringen”, so GAL-Sprecherin Bettina Bresien.

Intensiv befasste sich die GAL mit der als Bürgerbegehren getarnten Unterschriftensammlung für die Regionale 2004. Manfred Rowedda: “Wir haben deutliche Zweifel am Zustandekommen der 2.300 Unterschriften und erwarten von der Verwaltung, dass diese auf ihre Richtigkeit überprüft werden.”

Schon am kommenden Montag wird sich die GAL in einer außerordentlichen Fraktionssitzung mit dem weiteren Vorgehen zur Entscheidung des Rates auseinandersetzen. “Es ist klar, dass wir uns momentan als einzige Partei in Steinfurt geschlossen gegen eine Beteiligung an der Regionale 2004 ausgesprochen haben. Wir glauben allerdings fest daran, dass eine Mehrheit der Steinfurter Bürger unsere Haltung stützt”, erklärte GAL-Kassierer Jo Wemmer.

Neben den Umwelt- und Naturschutzverbänden hätten auch die am Agenda-Prozess beteiligten Bürger bis heute massive Kritik an der Planung vorgebracht. “Doch diese”, so Gerd Beckmann, “ist ebenso mit Missachtung gestraft worden wie die Meinung unzähliger Mitbürger.”

Die Steinfurter Grün-Alternative Liste (GAL) ist ab sofort mit einem hoch aktuellen und umfangreichen Angebot im Internet präsent:
Unter www.steinfurter-gal.de präsentiert die GAL ein täglich aktualisiertes Angebot an Informationen über den Stadtverband, die Ratsfraktion, aktuelle Diskussionen in und um Steinfurt. Die Homepage der Steinfurter GAL sei auch für Sehbehinderte und Blinde, die über entsprechende Programmierungen verfügen, abrufbar und hörbar. “Auch diese Mitbürger können sich unsere Texte und Beiträge vorlesen lassen”, so die GAL.

Der Stadtverband der GAL dankte Webmaster R.S. (webmaster@steinfurter-gal.de) am Dienstagabend für die Entwicklung und den Aufbau der Homepage. Auch weiterhin wird er die tägliche Pflege des vorhandenen Internet-Angebotes übernehmen. “Wir wollen und werden schnell, aktuell und umfassend sein”, erläuterte der Webmaster das Ziel der Homepage der Steinfurter GAL sein. Interessierte Mitbürger können sich nicht nur informieren, sondern sind aufgefordert, ihre Meinung an die GAL weiterzuleiten.