Wechsel an der Fraktionsspitze /
Nutzungsgebühren für Sportstätten /
offenen Ganztagsschule


2003-01-26 GAL-Fraktionsbericht

Blumen gab es für Manfred Rowedda in der Fraktionssitzung der Grün-Alternativen Liste (GAL) am Montagabend. Nach neun Jahren an der Spitze der Ratsfraktion stand er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung – aus beruflichen und persönlichen Gründen, wie er bereits im Vorfeld signalisiert hatte. GAL-Ratsfrau Lydia Zellerhoff dankte ihm im Namen der Fraktion für seinen Einsatz und sein Engagement in den zurückliegenden Jahren: “Klare Worte, Geradlinigkeit und voller Einsatz in vielen Auseinandersetzung waren stets unverkennbare Merkmal Deiner politischen Arbeit”, so Zellerhoff. In den anschließenden Wahlen der Fraktionsspitze vollzog die GAL-Fraktion den Stabwechsel. Christian Franke wird zukünftig das Amt des Fraktionssprechers wahrnehmen, Lydia Zellerhoff übernimmt die Aufgabe der stellvertretenden Fraktionssprecherin. Beide bedankten sich bei der Fraktion für das im Abstimmungsergebnis zum Ausdruck gebrachte Vertrauen. “Wir haben uns als Team zur Wahl gestellt und freuen uns auf die neuen Aufgaben”, so Zellerhoff und Franke nach der Wahl.

Die Diskussion um die beabsichtigten Nutzungsgebühren für Sportstätten und -hallen in Steinfurt bildete erneut einen Schwerpunkt in den Beratungen der GAL-Fraktion. Bereits in ihrer letzten Sitzung hatten sich die Fraktionsmitglieder gegen die Einführung dieser Gebühren entschieden, “weil konsequentes Sparen in anderen Bereichen es unnötig gemacht hätte, eine solche Diskussion überhaupt zu führen”. Das Engagement der Sportvereine zur Verhinderung der Nutzungsgebühr wurde deutlich begrüßt.

“Mit der Einrichtung der offenen Ganztagsschule an mindestens fünf Steinfurter Schulen schaffen wir ein Angebot, das Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Förderung ermöglicht und Eltern eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder bietet”, so GAL-Schulausschussmitglied James Deery. Darüber hinaus werden Investitionen in den Schulen ermöglicht – “und die sind auch weiter dringend erforderlich”, so die GAL-Fraktion. Die Stadtverwaltung sei nun aufgefordert, gemeinsam mit den Schulen, den Schulleitungen und -pflegschaften adäquate und bedarfsgerechte Konzepte zu entwickeln und deren Umsetzung tatkräftig zu unterstützen. Die Koordination entsprechender Angebote und Hilfestellung bei der Suche nach Kooperationspartnern müsse zu einer Kernaufgabe der Stadtverwaltung werden. “Wir wünschen uns die erfolgreiche Umsetzung der offenen Ganztagsschule – engagierte Schulleiter stehen unseres Erachtens hierfür zu Verfügung”, so die GAL abschließend.