Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen: Hier noch mal “schwarz auf weiß”, was wir ja schon immer wussten und verbreiten:

E.ON will “Atomausstieg” rückgängig machen

E.ON sagt, was ENBW, RWE und die Atomkonzerne nach einem Regierungswechsel planen

Aus der Zeitschrift für die Nachbarn des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld “KKG aktuell” Nr. 70.

Das AKW Grafenrheinfeld gehört zu 100 % der Firma EON.

Von der Zeitung wird Dr. Walter Hohlefelder, Aufsichtsratsvorsitzender der EON Kernkraft und Vorstandsmitglied der EON Energie zur Zukunft der Kernenergie interviewt.

Frage: Aber hat nicht die Energiewirtschaft durch den Ausstiegskompromiss mit der Bundesregierung bereits im letzten Jahr dieWeichen für die Abkehr von der Kernenergie gestellt?

*Dr. Hohlefelder: Es gibt da offenbar ein grundlegendes Missverständnis. Über einen Ausstieg aus der Kernenergie haben wir uns mit der Bundesregierung keineswegs geeinigt. Geeinigt haben wir uns in einem Kompromiss über den sicheren Weiterbetrieb der bestehenden Anlagen und ihre Entsorgung nicht mehr, aber auch nicht weniger. … Dem Ausstieg aus der Kernenergie haben wir ausdrücklich nicht zugestimmt, …Bezüglich der Nutzung von Kernenergie will die Bundesregierung keine neuen Kernkraftwerke zulassen … Späteren Regierungen bleibt es jedoch unbenommen, hier zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.”