Leserbrief zu “Frauenunion kritisiert entwürdigende Aussagen” vom 23.04.2003


2003-04-23 Leserbrief

“Doris Gremplinski – Mitglied des Kreistages, Mitglied des Stadtrates, Vorsitzende der Frauenunion in Steinfurt, Pressesprecherin von CDU Steinfurt und KPV der CDU und und und – schlägt wieder einmal Schaum” – anders lässt sich der Bericht der emsigen, engagierten, ambitionierten Politikerin zur behindertengerechten Gestaltung des Regionale-Projektes Bagno wohl nicht erklären.Gesten und Mimiken von Ratskollegen werden von ihr sehr genau beobachtet und gedeutet – und anschließend werden daraus Pressemitteilungen gestrickt.Schließlich sind Ferien – und da will man doch mit Nachdruck unter Beweis stellen, dass man – während sich andere zurücklehnen und erholen – weiter agil und aktiv ist.

Und wohl nur so lässt es sich erklären, dass das unendliche Entsetzen über den Gesichtsausdruck von Fraktionsvorsitzenden anderer Fraktionen auch noch Wochen später Anlass genug ist, einen hoch-empörten Pressebericht zu verfassen, in denen sie Mitgliedern des Rates latente Feindlichkeit gegenüber Menschen mit Behinderungen unterstellt. Ja, vermutlich ist sie häufig des Nachts aufgeschreckt – immer wieder dieses “Grinsen” vor Augen und Aussagen im Ohr, die doch irgendwie so klangen als ob…

Nein, Ratsmitglied Gremplinski, Sie werden sich damit abfinden müssen, dass eine durchaus qualifizierte Minderheit im Rat der Stadt aus FDP, FWS und GAL die rücksichtslosen Massnahmen im Bagno ohnehin ablehnt – und das Projekt auch nicht dadurch besser und akzeptabler wird, wenn es den Bedürfnissen und Möglichkeiten von Menschen mit Handicaps entsprechen würde.

Und Sie werden hoffentlich zur Kenntnis nehmen, dass auch der Vorsitzende der Behindertensportgemeinschaft Borghorst, Manfred Rowedda, der gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der GAL Steinfurt ist, dieses Projekt als unsinnige und bürgerfeindliche Verschwendung von Steuergeldern empfindet.

Damit scheint er übrigens durchaus einer Meinung zu sein mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl der Steinfurter Bürgerinnen und Bürger – deren Mimik müssten Sie einmal sehen, wenn man sie auf das von CDU und SPD so heftig unterstützte Projekt ‘Neues Bagno für 4 Mio. €’ anspricht. Und dann möchte ich noch einen Blick in die Gesichter einiger ihrer CDU-Ratskollegen empfehlen, wenn Ratsmitglied Gremplinski einen ihrer “ich möchte noch einmal die Arbeit der Verwaltung loben”-Vorträge anstimmt…

Da gibt es noch eine Menge zu beobachten und zu deuten – ich biete meine Hilfestellung hiermit an.

Christian Franke
Anne-Frank-Ring 65
stellv. Fraktionsvorsitzender der GAL