OT-Heim St. Nikomedes   –    Antrag gem. § 5 GeschO


2003-05-12 Antrag

GAL SteinfurtFraktion im Rat der Stadt Steinfurt

 

An den Bürgermeister der Stadt Steinfurt, Herrn Franz-Josef Kuß- per Mail –

 

Steinfurt, den 12. Mai 2003

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Ratsfraktion der GAL beantragt, vor der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend, Familie und Sport eine Ortsbesichtigung im OT-Heim St. Nikomedes, Emsdettener Straße 36, durchzuführen.

Im Rahmen der Sitzung sollte einem Vertreter der Kirchengemeinde St. Nikomedes oder des OT-Heimes – vor Beratung der Etatansätze – die Möglichkeit eingeräumt werden, die geplanten Renovierungsmaßnahmen und die damit verbundenen Kosten vorzustellen.

Begründung:

Der Leiter des OT-Heimes, Herr Josef Budde, hat sich mit einem Schreiben vom 03. Mai 2003 an die Mitglieder des Stadtrates gewandt und die beabsichtigten Renovierungsmaßnahmen im Bereich des Cafés dargestellt.

VertreterInnen unserer Fraktion konnten sich vor Ort vom ersatzbedürftigen Zustand der Räumlichkeiten (Bodenbeläge, Bestuhlung, Theke, Bühne etc.) überzeugen und sehen ebenfalls dringenden Handlungsbedarf.

Der zuständige Fachausschuss muss sich mit dieser Thematik auseinandersetzen und sollte die in dem Schreiben vom 03. Mai 2003 aufgeworfenen Fragen (Verantwortung der Kommunen für Investitionszuschüsse, Verwendung der bei der jugendamtsbezogenen Kreisumlage etc.) beantworten.

Des weiteren sollten unseres Erachtens alle Anstrengungen unternommen werden, das OT-Heim, das seit Jahrzehnten wertvolle Jugendarbeit für die Stadt Steinfurt leistet, bei der Schaffung angemessener Räumlichkeiten zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Franke