GAL nach der Kommunalwahl…


2004-10-12 Bericht der Mitgliederversammlung

“Wir starten durch für Steinfurt” – unter diesem Slogan stand der Wahlkampf der Grün-Alternativen Liste (GAL) in den zurückliegenden neun Monaten. Am Dienstagabend, bei der zweiten Mitgliederversammlung der GAL nach der Kommunalwahl, war klar: Das Vorhaben, ‚für Steinfurt kräftig durchzustarten’, kann angepackt werden: “Wir haben unser erklärtes Ziel, als Fraktion im Rat der Stadt vertreten zu sein, erreicht. Mit Lydia Zellerhoff, Monika Folkens und Christian Franke sind drei GALlier in den Stadtrat gewählt worden”, so Vorstandssprecherin Bettina Bresien. Gemeinsam mit 14 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern werde die GAL in den kommenden fünf Jahren eine engagierte und tatkräftige Fraktionsarbeit leisten. Die Haltung, “alle wollen Wirtschaftsförderung, wir auch” greift für die GAL zu kurz: “Wir werden insbesondere auch weiterhin die Themen Umwelt, Sozialpolitik, Jugend- und Bürgerbeteiligung engagiert vorantreiben”, erläuterte Ingeborg Rowedda. In den letzten Wochen und Monaten seien unzählige Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Bürgerinnen und Bürgern vorgebracht werden. Die GAL habe diese aufgenommen und werde sich nun für deren Umsetzung stark machen.

In den kommenden Wochen werde man sich dafür einsetzen, mit anderen Fraktionen konstruktiv und in der Sache zusammenzuarbeiten. “Wir werden unsere gradlinige Haltung zu verschiedenen Projekten aber auch weiterhin beibehalten”, versicherte Christian Franke. Ein Ziel sei es, in den städtischen Fachausschüssen und Gremien gut vertreten zu sein – und dafür gebe es für kleinere Fraktionen keine Garantie.

Die Liste der zu bearbeitenden Themenfelder ist lang. Das wurde während der Mitgliederversammlung deutlich: Die Zukunft des Einzelhandels und der beiden Steinfurter Innenstädte, die verstärkte Nutzung regenerativer Energien, die Integration ausländischer Mitbürger, die Zukunft der Verkehrspolitik, die Situation von Minderheiten wie Schwulen und Lesben in der Kreisstadt oder das zukünftige Angebot kultureller Veranstaltungen – all diesen Themen will sich die GAL in den kommenden Monaten widmen.

Mit Blick auf die Stichwahl um das Bürgermeisteramt am letzten Sonntag habe sich gezeigt, dass es sich gelohnt habe, dass auch die GAL aktiv für einen Neuanfang in der Verwaltung geworben hat. “Wir setzen darauf, dass wir mit Andreas Hoge zukünftig einen kooperativen und konstruktiven Gesprächspartner an der Verwaltungsspitze haben”, so die GAL.