ADFC zu Gast in der Fraktion


14.02.2005 Pressebericht

150.000 Mitglieder hat der ADFC – der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club – bundesweit, rund 2.200 von ihnen im Münsterland und seit einigen Jahren freut sich auch die Steinfurter Ortsgruppe über ihre Wiederbelebung. “Allerdings”, so erläuterten der Erste Vorsitzende, Dr. Martin Drerup, und Prof. Dieter Haubold in dieser Woche im Gespräch mit der GAL-Fraktion, “konzentrieren wir uns im Moment sehr auf den Stadtteil Burgsteinfurt, in Borghorst fehlt uns das zweite Standbein”.

Vielleicht aber nicht mehr lange: Bettina Bresien, Vorstandssprecherin der GAL und seit einigen Jahren Mitglied des ADFCs, bot gemeinsam mit anderen radfahrbegeisterten Mitgliedern der GAL an, hier für Abhilfe zu sorgen. Drerup und Haubold erläuterten den GAL-Mitgliedern die Ziele des Vereins: der Radverkehr soll sicherer, schneller und damit attraktiver gemacht werden. Dieses könne durchaus auch zum Nutzen der Stadt sein, so Drerup: “Wir wollen die Belastung der Straßen durch den immer noch zunehmenden, motorisierten Verkehr auffangen und unter Umständen teure und aufwändige Straßenbaumaßnahmen vermeiden – zur Entlastung der öffentlichen Kassen.”

Für den Stadtteil Burgsteinfurt legten die Vertreter des ADFCs der GAL einen umfangreichen Katalog vor, in dem die Gefahrenstellen für Radfahrer ebenso aufgelistet wurden wie Mängel im Radwegenetz: Gerade an den Hauptverkehrsstraßen wie Horstmarer, Leerer, Ochtruper, Wettringer und Tecklenburger Straße seien Schutzstreifen für den Radverkehr dringend erforderlich, Lücken im Radwegenetz müssten geschlossen und Unfallrisiken reduziert werden. “Häufig wären kleinere, kostengünstige Maßnahmen schon hilfreich”, so Drerup.

Prof. Haubold hob in dem Gespräch noch einmal hervor, dass Fußgänger – ebenso wie Radfahrer – zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern zählten und beschwerliche Wege zurückzulegen hätten. An verschiedenen Beispielen zeigte er auf, dass gerade für ältere Menschen oder aber Eltern mit Kinderwagen die derzeitige Situation unbefriedigend sei. Die Vertreter der GAL zeigten sich erfreut über die umfassende und begründete Darstellung des ADFCs und will sich dafür einsetzen, die vorhandenen Mängel mit den anderen Fraktionen zu diskutieren, um die Situation für Radfahrer und Fußgänger zu verbessern. So sollen die Vertreter des ADFC ihre Mängelliste im zuständigen Fachausschuss erläutern. “Wir wollen ein Bewusstsein für die Schwierigkeiten der Radfahrer im Alltag erzeugen, um Steinfurt zu einer fahrradfreundlichen Kommune umzugestalten”, so Ute Nefigmann für die GAL abschließend.