In den Herbstferien gibt es die neuen Toiletten


08.04.2005 Quelle: Westfälische Nachrichten

-ar- Burgsteinfurt. Schon in den Herbstferien soll die fast 50 Jahre alte Toilettenanlage der Graf-Ludwig-Schule auf Vordermann gebracht werden. 20000 Euro will die Stadt dafür ausgeben. Das hat Bürgermeister Andreas Hoge am Rande der Haushaltsplanberatungen in der Sitzung des Hauptausschusses am Mittwochabend mitgeteilt.

Bezahlt wird die Sanierung vom Landschaftsverband. Indirekt. Die Behörde erstattet der Stadt 20000 Euro aus der Verbandsumlage des Vorjahres, wie Hoge erläuterte. Und das Geld nehmen wir für die Toilettenanlage.

Der Großteil der Baumaßnahme soll in den Herbstferien laufen. Der Bürgermeister: Trotzdem werden wir für ungefähr eine Woche wohl einen Toilettenwagen aufstellen müssen. Für die 20000 Euro wird es keinen kompletten Neubau, sondern nur eine Renovierung geben.

Auch an der Willibrordschule soll es neue Toiletten geben, aber noch nicht so zügig. Dort soll die Gesamtsituation verändert werden, denkt Bürgermeister Hoge an einen schrittweisen Komplettumbau. Zuerst muss allerdings ein Gesamtkonzept erarbeitet werden.

Eine Sprecherin der Schulpflegschaft der Graf-Ludwig-Schule begrüßte am Mittwochabend in einer Sitzungsunterbrechung die geplante Sanierung. Gleichzeitig äußerte sie Befürchtungen, dass die Willibrordschule jetzt eine Luxusversion bekommt und wir das Nachsehen haben. Sie erkannte aber an, dass die Lösung für die Graf-Ludwig-Schule zeitnah erfolgen wird, während der Baubeginn für die Willibrordschule noch ungewiss ist. So gab es für den Vorschlag des Bürgermeisters auch von den Zuschauerbänken im Sitzungssaal anhaltenden Beifall.