Aktion Stolpersteine /
Bürgerhaushalt /
Erste Maßnahmen an Böddings Speicher durchgeführt


05.12.2005 Fraktionsbericht

“Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement hier die Geschichte jüdischen Lebens in Steinfurt aufgearbeitet wird.” Gudrun Niewöhner war am Montagabend in der Fraktionssitzung der GAL zu Gast, um über den aktuellen Stand der Arbeiten rund um die Aktion “Stolpersteine” zu berichten. In sehr aufwändiger Weise werde versucht, das Leben und die Familienzusammenhänge der ehemaligen jüdischen Mitbürger zu rekonstruieren. “Am Ende soll eine Dokumentation stehen, die umfassende Informationen bieten soll”, so Niewöhner. Man sei für jede Unterstützung dankbar, gerade Zeitzeugen oder Angehörige der jüdischen Familien könnten hierbei unverzichtbare Hilfe leisten. Durch vielfältige Aktionen wolle man die Steinfurter Bürger weiter sensibilisieren und aufmerksam machen. So soll am Mittwoch nächster Woche – dem 13. Dezember – durch einen Informationsstand am Borghorster Bahnhof an die Deportation der jüdischen Bürger vor 63 Jahren erinnert werden, am Abend soll im Burgsteinfurter Kino der Film ‚Das Leben ist ein Zug’ gezeigt werden. Die GAL zollte Niewöhner stellvertretend für die vielen Aktiven Anerkennung für die Arbeit: “Wir sind froh, dass dieser Teil unserer Geschichte konkret aufgearbeitet wird und die Opfer der Nazi-Diktatur nicht in Vergessenheit geraten”, so James Deery.

Ein dickes Lob ernteten Bürgermeister Hoge sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung für die Bürgerforen zum Bürgerhaushalt 2006: “Diese Abende waren ein voller Erfolg – die interessierten Bürger waren hierfür ein ebensolcher Garant wie die Mitarbeiter der unterschiedlichen Fachämter, die umfassend informierten und für ein hervorragendes Diskussionsklima sorgten”, so die GAL-Fraktionssprecher Lydia Zellerhoff und Christian Franke. Beispielhaft für eine ernst gemeinte Bürgerbeteiligung könne auf diesem Weg einiges in Steinfurt bewegt werden.

Zufrieden ist die GAL mit dem Ergebnis ihrer Initiative zum ehem. Speicher Bödding: Mit der Reparatur des Daches, der Verschalung der Fenster, der Neuanlage des Zaunes und der Anlegung neuer Dachrinnen sei der Speicher vor dem weiteren Verfall bewahrt. Nun müsse der geplante Spielplatz noch geschaffen werden. “Die Verwaltung hat eine Anwohnerversammlung hierzu zugesagt”, so Ralf Hogendorf. Im kommenden Jahr werde die GAL darauf drängen, den Speicher endlich zu sanieren: “Wir bleiben auch hier am Ball.”