„Jede Unterschrift zählt“ – Volksinitiative zur Absicherung der offenen Jugendarbeit.


20.02.2006 Pressebericht

Die Verärgerung ist Josef Budde, Leiter des OT-Heimes in Steinfurt-Borghorst, deutlich anzumerken. Aber auch seine Bereitschaft, zu kämpfen: „Jede Unterschrift zählt“, hofft er auf breite Unterstützung in der Bevölkerung für die neu gestartete Volksinitiative. Vertreter der GAL-Fraktion hatten Budde am Montagabend zu einem Informationsaustausch eingeladen und der engagierte Sozialpädagoge strotze vor Energie. Für die Absicherung der offenen Jugendarbeit in den Jugendzentren. Erst im Oktober 2004 – kurz vor der Landtagswahl – haben alle Parteien im Düsseldorfer Landtag ein neues Fördergesetz für Kinder und Jugendliche beschlossen. Demnach sollen ab dem Jahr 2006 wieder 96 Mio. € für diesen Zweck bereitgestellt werden.

Die vorangegangene erste Volksinitiative scheint von Erfolg gekrönt. Nun aber, CDU und FDP sind kein Jahr in der Regierung, gilt das Versprochene und Beschlossene nicht mehr: Auf 75 Mio. € will die schwarz-gelbe Landesregierung die Förderung kürzen. „Das ist nichts anderes als Wahlbetrug zu Lasten der Kinder und Jugendlichen“, kritisiert die GAL, die die neu gestartete Volksinitiative tatkräftig unterstützen wird. Die Auswirkungen vor Ort seien beträchtlich, berichtet Budde: „Die Öffnungszeiten mussten massiv reduziert werden – dadurch werden unsere Jugendlichen auf die Straße abgeschoben.“ Andere Angebote mussten ganz gestrichen werden, Mitarbeitern wurde gekündigt. Die GAL fordert alle Bürger auf, sich durch ihre Unterschrift an der Volksinitiative zu beteiligen: „Kinder und Jugendliche brauchen unsere Unterstützung gegen solch rigide Sparpläne.“ Das WDR-Fernsehen wir am heutigen Mittwochabend ab 19.30 Uhr in der ‚Lokalzeit’ zu diesem Thema aus Steinfurt berichten.