Die Herrichtung des Spielplatzes am Timmerkamp muss endlich Umgesetzt werden!


30.11.2006 Pressemitteilung

Aufgebrachte Anwohner im Gespräch mit der GAL:
“Wir haben für den Spielplatz bezahlt und möchten ihn bekommen, bevor unsere Kinder groß sind”

Die Anlieger des Timmerkamp sind es gewohnt, zu warten. Zumindest auf die Ausstattung ihres Spielplatzes. Aber jetzt, so langsam, droht ihre Geduld ein Ende zu nehmen: “Wir warten schon viele Jahre darauf, dass der Platz endlich hergerichtet wird – bezahlt haben wir ihn schon lange über unsere Erschließungskosten.”

So haben sie sich vor einigen Wochen erneut an die Ratsfraktionen gewandt und gefordert, “das Vorhaben nun endlich in die Tat umzusetzen”. Die GAL-Fraktion suchte in dieser Woche die Anwohner auf, um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen und mit ihnen gemeinsam zu überlegen, wie die Planung endlich in die Realität umgesetzt werden kann. Gebhard Niehus, erinnerte daran, dass die Stadt gehofft habe, Erlöse aus Wohngrundstücksverkäufen zu erzielen, um Mittel für die Ausstattung mehrerer Spielplätze bereitzustellen: am Timmerkamp, aber auch an der Heinestraße, am Melkeweg und an der Balduinstraße.

“Diese durchaus gute Idee ist offensichtlich nicht umsetzbar. Die Anlieger der bereits von ihnen selbst vorfinanzierten Spielplätze können nicht die Leidtragenden sein, wenn es der Stadt nicht gelingt, bestimmte Grundstücke loszuwerden”, so die GAL. Die Mittel für die Spielplatzerrichtung müssen bereitgestellt werden. “Die Stadt ist in der Pflicht, das ihr anvertraute Geld zweckbestimmt einzusetzen”, so GAL-Fraktionssprecher Christian Franke.

In einem Schreiben, das der Verwaltung vorliegt, fordert die GAL eine erneute Beteiligung der Anlieger, um die zukünftige Gestaltung der großen Spielfläche mit den Anwohnern abzustimmen. Dass diese bereit sind, sich an der Umsetzung des Vorhabens durch Eigenleistung einzubringen, wurde von den GAL-Vertretern mit Freude aufgenommen: “Die Erfahrung des Spielplatzprojektes an der Münsterstiege in Wilmsberg zeigt, dass eine gemeinschaftliche Umsetzung nicht nur zur Entlastung von Bauhof und Stadtkasse beiträgt, sondern auch die Identifikation der Anlieger mit ihrem Spielplatz stärkt”. Die GAL sagte zu, sich in Abstimmung mit der Verwaltung und in der politischen Beratung dafür stark machen, dass der Spielplatz am Timmerkamp im kommenden Jahr fertiggestellt wird.

Das trostlose Erscheinungsbild dieses “Spielplatzes liegt nicht am Nebel,

sondern an den fehlenden Spielgeräten.