Schnell und unbürokratisch – Verwaltung will den Spielplatz an der Dreiningfeldstraße wiederherstellen.


19.12.2006 Pressemitteilung

“Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung unbürokratisch handelt und bereit ist, den Zustand des Spielplatzes an der Dreiningfeldstraße wiederherzustellen.” Auf Anfrage der GAL-Fraktion war aus dem Rathaus zu erfahren, dass die auf dem Spielgelände abgebaute Schaukel durch eine neue ersetzt werden soll – “schon im kommenden Frühjahr”, so stellv. Fraktionssprecherin Lydia Zellerhoff. Wenn finanziell möglich, soll auch ein bereits abgebautes Federtier ersetzt werden. Der Dank gelte insbesondere Bürgermeister Andreas Hoge, der damit auf ein Anschreiben aus der Anwohnerschaft und eine Initiative der GAL reagierte. Anfang November hatte sich Dieter Huge sive Huwe als Anlieger in einem Brief an die Verwaltung und die Ratsfraktionen gewandt, um auf den schleichenden Attraktivitätsverlust des Spielplatzes aufmerksam zu machen: “Ohne einen Sanierung der maroden Holzgeräte wird der Spielplatz weiter verkommen”, so seine Befürchtung. In der Sitzung des Stadtrates in der vergangenen Woche hatte er sein Anliegen erneut vorgebracht.

Während eines Ortstermins informierten sich die Vertreter der GAL und nahmen umgehend Kontakt zu Bürgermeister Hoge auf. “Wir hoffen, dass wir die Anlieger und vor allem die Kinder in der Wohngegend durch unseren Beitrag unterstützen konnten”, erklärte James Deery. In einem Schreiben an den Bürgermeister hatte die GAL sich dafür stark gemacht, die abgebauten Geräte zu ersetzen und weitere Reparaturmaßnahmen unter Beteiligung der Anwohner durchzuführen. “Die Anlieger stehen weiter zu ihrem Wort, mit anpacken zu wollen”, so Christian Franke nach einem Gespräch mit den Nachbarn des Spielplatzes.

Es müsse endlich grundsätzlich geklärt werden, wie die Stadt in ihrer finanziellen Situation mit der Ausstattung von Spielplätzen umgeht. “Wir werden uns weiter dafür einsetzen, die zur Verfügung stehenden Gelder in vollem Umfang zu investieren – der Zustand vieler Spielplätze in Steinfurt erfordert hier tatkräftiges Zupacken.”