Bioenergie am Gymnasium Borghorst nutzen! /
Bagno Markt sollte feste Einrichtung werden.

07.05.2007 Fraktionsbericht

 

Für die GAL steht fest, „Allein die Einsparung von über 20% der Wärmekosten am Gymnasium in Borghorst muss die Stadt angesichts ihrer Haushaltssituation nutzen. Hierdurch werden jährlich bis zu 1000t des Klimagases CO2 eingespart. „Ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz dem man sich nicht verschließen könne“, so brachte es Gerald Müller auf den Punkt. „Der Betreiber, die Bioenergie SD Steinfurt GmbH wird alle Investitions- und Wartungskosten, die im Zusammenhang mit der Wärmelieferung stehen, übernehmen und bietet somit der Stadt eine hohe Sicherheit.“, warb Günther Schulze Düding für sein Angebot Das den Stadtwerken hieran nicht gelegen ist, ist verständlich. Aber hier muss sich die Politik für die wirtschaftlichste Variante entscheiden, und die liegt nach Meinung der GAL nicht im Angebot der Stadtwerke.

Die Planung zur Modernisierungsoffensive des Bahnhofs in Borghorst war weiteres Thema in der Fraktion. Es geht also doch! Ein fast ebenerdiger Zugang zum Bahnsteig über die Gleise. Lediglich die Höhendifferenz von 76cm zum Bahnsteig ist über eine Rampe zu überwinden. Diese Variante hatte seinerzeit die GAL für den Burgsteinfurter Bahnhof angeregt. „Damit hätte man allen, auch den Menschen mit Behinderungen einen komfortablen Zugang verschafft!“, resümierte Gebhard Niehus. „Die derzeit im Bau befindliche Unterführung in Burgsteinfurt mit den gewaltigen Rampenanlagen ist eine teure Fehlplanung und auch kein wirklich guter Ersatz für die marode Fußgängerbrücke.“

Positiv wurde in der Fraktion Rückblick auf den Bagnomarkt gehalten. Das riesige Angebot, die aufgelockerte Struktur des Bagnos und der Verbund mit Natur, bietet eine einmalige Ambiente. „Hierdurch ist der Markt einzigartig und hebt sich von anderen in der Region deutlich ab“, so Lydia Zellerhoff.