Baumschnitt!
Verstümmelung oder fachgerechter Pflegeschnitt?

25.05.2007

Klar, Bäume sind wichtig. Sie spenden Sauerstoff, nehmen Kohlendioxid auf, sind Bestandteil des Lebensraumes für viele Tiere, Sie schützen Böden vor Austrocknung und Erosion. Das wissen wir bereits aus der Schule. Aber wussten Sie schon dass Bäume in unseren Städten noch weitere, sehr wichtige Funktionen erfüllen?

Erhöhung der Luftfeuchtigkeit
An einem sonnigen Sommertag nimmt eine 100-jährige Buche ca. 6.000 l Wasser aus dem Boden auf. Von dieser Wassermenge werden nur 0,1%, nämlich 6 l, direkt für die Photosynthese benötigt, die anderen 99,9% werden verdunstet und dienen der Aufrechterhaltung des Transpirationssogs. Das verdunstende Wasser führt zu einer spürbaren Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Umfeld des Baumes.

Erzeugung von Verdunstungskälte
Durch die im Zuge der Verdunstung entzogene Wärmeenergie sinkt die Temperatur im Umfeld eines Stadtbaumes merklich ab. Neben dieser Verdunstungskälte führt die Schattenwirkung eines Baumes, die der Aufheizung von Straßen- und Gebäudeflächen entgegenwirkt, zu einer Herabsetzung sommerlicher Temperaturen in der direkten Umgebung um bis zu 6°C.
Durch die Steigerung der Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitiger Absenkung der Temperaturen, gestalten Bäume das Stadtklima für den Menschen im Sommer erträglicher und angenehmer.

Staubfilterung
Die Luft in Städten ist gewöhnlich durch einen hohen Gehalt an Staub belastet (bis zu 20.000 Staubteilchen pro m3). Der hohe Staubgehalt ist durch emittierende Quellen wie Industrie, Kraftwerke oder Verkehr zu erklären. Vor allem Feinstäube sind für den Menschen gesundheitsschädlich, da sich an ihnen Luftschadstoffe anlagern und diese über die Atemwege in die Lungen gelangen.

Schattenspende
Wer kennt das nicht: Sommer, Hitze, Sonne. Der Asphalt flimmert, es ist heiß unter unseren Füßen. Gerade Kinder und ältere oder kranke Menschen haben es nun schwer sich in der Stadt zu bewegen. Bäume entlang unserer Straßen schützen vor direkte Sonneneinstrahlung und erhöhen unser Wohlbefinden. Darum suchen wir uns lieber ein Schattiges Plätzchen.

Lärmschutz
Etwa 90% aller Stadtbürger fühlen sich durch Lärm – besonders den durch den Straßenverkehr verursachten – gestört. Auch Industrie- und Gewerbebetriebe – sowie laute Nachbarn – stellen Lärmquellen dar.
Stadtbäume besitzen die Eigenschaft, Lärm zu dämpfen. Sie leisten durch ihr Blattwerk einen Beitrag zur Senkung des Schallpegels – insbesondere in engen Straßenschluchten, wo Geräusche an den Häuserwänden reflektiert werden. Dabei werden hohe Frequenzen durch das Blätterdach in niedrigere Frequenzen, die als weniger störend empfunden werden, umgewandelt.

All diese Funktionen können unsere Bäume nach den letzten “Baumpflegemaßnahmen” oder besser Baumverstümmelungsschnitten nicht mehr oder nur in sehr geringem Umfang wahrnehmen. Daher gehören große Bäume in unsere Stadt. Und vor allem entlang unserer Straßen! Wir haben kein Verständnis für solche “Baumpflegemaßnahmen” und werden uns für eine angemessene Baumpflege in der Stadt einsetzen.

Wir sind jedenfalls der Meinung, dass hier nicht fachgerecht geschnitten wurde: