420 Kinder bei den Ferienspaßaktionen der GAL, eine überwältigende Resonanz!
GAL will ihre Angebote beim Ferienspaß zu einer festen Einrichtung machen.

06.08.2007 Vorstandsbericht

“Wir haben nicht erwartet, dass unsere Angebote im Rahmen des Ferienspaßprogrammes gleich im ersten Jahr auf so eine überwältigende Resonanz stoßen würden.” Der Vorstand der GAL zog in seiner Sitzung in dieser Woche eine erste Zwischenbilanz: “Nachdem das “Chaosspiel” auf dem Gelände des zukünftigen Spielplatzes am Timmerkamp bereits großen Zulauf fand, wurden wir während des Wasser- und Matschtages auf dem Abenteuerspielplatz und beim Indianertag förmlich überrannt”, berichtete Lydia Zellerhoff. Über 420 Kinder im Alter von zwei bis 13 Jahren haben die drei Tagesangebote besucht, Jungen und Mädchen waren jedes Mal fast gleichstark vertreten. “Offensichtlich haben wir mit unserem Programm für die Kinder ein interessantes Angebot geschaffen”, so Birgit Gedenk. Ihr galt der ausdrückliche Dank des Vorstands. Hatte sie doch die Vorbereitung und Durchführung der Angebote federführend koordiniert. GAL-Fraktionssprecher Christian Franke machte deutlich, “dass ohne die vielen Helferinnen und Helfer die Tage so nicht hätten durchgeführt werden können – sie waren eine riesige Unterstützung”. Allein beim Indianertag seien fast 20 Erwachsene im Einsatz gewesen, um die 210 Kinder gut zu betreuen. Schon in Kürze will sich die GAL mit einem kleinen Umtrunk bei ihnen für die tatkräftige, unermüdliche Unterstützung bedanken.

Auch der Häuptling der Stadt, Andreas Hoge, kam ins Indianerdorf am Buchenberg.

“Unser Sohn ist pottdreckig, hundemüde und super-glücklich vom Indianertag zurückgekehrt – vielen Dank dafür!” Diese Mail erreichte den Vorstand noch am Montag. “Wir sind dankbar für jede Rückmeldung, sie helfen uns dabei, für das kommende Jahr zu planen”, so Ingeborg Rowedda. Denn schnell war am Montag klar, dass die GAL ihre Angebote beim Ferienspaß zu einer festen Einrichtung machen will. Man werde jedoch keinen ‘Abklatsch’ der diesjährigen Tage präsentieren. “Uns gehen die ideen nicht aus und auch im Sommer 2008 werden wir für Spannung, Action und Abenteuer sorgen.” An ihren Grundideen wird die GAL jedoch wenig verändern: Für einen kleinen Obulus, der es allen Kindern möglich macht teilzunehmen, sollen abwechslungsreiche Tage geschaffen werden. “Auf eine frühzeitige Anmeldung werden wir auch im nächsten Jahr verzichten – die Kids sollen spontan entscheiden können, ob sie dabei sein wollen”, erklärt Birgit Gedenk.
Bilder von den drei Angeboten dieses Jahres werden bald auf der Homepage der GAL zum Herunterladen zu finden sein. Dann haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an die Aktionen abzuspeichern und wach zu halten. Und auch für die während des Indianertages liebevoll gestalteten, großen Marterpfähle wurde bereits ein standesgemäßer Platz ausgesucht: sie sollen auf dem Abenteuerspielplatz in Wilmsberg aufgestellt werden.

“Dass die Spielplätze am Timmerkamp und an der Heinestraße schon in den nächsten Wochen nach den Vorstellungen der Kinder und erwachsenen Anwohner ausgestattet werden sollen, begrüßen wir ausdrücklich”, so die GAL: “Unser Einsatz, die erforderlichen Gelder in diesem Jahr endlich bereitzustellen, ist damit erfolgreich gewesen.” Der Dank der GAL gilt auch Bürgermeister Andreas Hoge für seine Unterstützung der Anlieger.