GAL lehnt eine Umsiedlung des Penny-Marktes auf das Gelände Petermann ab!

27.08.2007 Fraktionsbericht

Die neu entfachte Diskussion um das “Steinfurter Tor” schlägt hohe Wellen. Auch in der GAL-Fraktion wurden am Montagabend Chancen und Risiken dieses weiteren Einkaufszentrums in Steinfurt diskutiert. Besonders kritisch für die GAL: die Umsiedlung des ‚Penny-Marktes’ auf das Gelände Petermann, die dortige Ansiedlung eines Elektronikfachmarktes aber auch die beabsichtigte Verlagerung des Aldi-Marktes von der Ochtruper Straße zum Baumgarten-Zentrum. “Die Stadt ist vollkommen auf dem Holzweg, wenn sie die Konzentration von Geschäften in dieser Form vorantreibt”, fasste Gebhard Niehus die Kritik zusammen: “Die wohnortnahe, dezentrale Versorgung der Burgsteinfurter wird vollständig zerstört – das ist unvertretbar.” CDU, SPD und Grüne haben der Innenstadt durch das Einkaufszentrum am Baumgarten eine enorme Last zugemutet. “Das hat mittlerweile auch die Werbegemeinschaft erkannt”, so Monika Folkens. Jetzt, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, schon die Chance auszuschlagen, den ‚Penny-Markt’ auf dem Gelände Walterscheid eine neue Bleibe anbieten zu können, sei vollkommen kurzsichtig. Die Verlagerung des Aldi-Marktes treibe nur zusätzliche Pkw auf den Ring – “und das, obwohl CDU und SPD doch schon jetzt immer beklagen, dass die Verkehrsbelastung vollkommen am Limit ist.”

Seit wann gehört es zu mildttätigen, gemeinnützigen Zwecken einer Stiftung, Flächen zu kaufen, die die Stadt selbst nie kaufen könnte und die möglicherweise zum Bau einer Umgehungsstraße verwandt werden? Für die GAL steht fest, dass durch solche Beschlüsse der Zweck der vor 25 Jahren gebildeten ‚Armenfonds’ völlig verfehlt wird.

Ein voller Erfolg war die Gourmetnacht am Samstag und die feierliche Eröffnung des Arnold-Kock-Parks in Steinfurt-Borghorst am Sonntag. “Die Resonanz auf beide Angebote zeigt, dass die Veranstalter mit ihren Bemühungen das Interesse der Bürger geweckt haben und die von der GAL unterstützte Umgestaltung des Parks eine gute Entscheidung war.” Die GAL hofft, dass die untere Emsdettener Straße und der Arnold-Kock-Park Orte vieler solcher Highlights sein wird. Getreu dem Motto: “Borghorst bietet Besonderes”.