“Jahresrückblick 2007 fällt auch in diesem Jahr überaus positiv aus.”

03.12.2007 Bericht der Mitgliederversammlung

“Es soll noch nicht zu viel verraten werden, aber während der nächsten Sommerferien sollten sich die Steinfurter Kids den einen oder anderen Tag für die Angebote der GAL freihalten – es lohnt sich.” Birgit Gedenk, Koordinatorin der GAL für die diesjährige Freienspaßaktion, hatte den Sommer 2008 schon fest im Blick, als sich der Stadtverband der GAL während seines schon traditionellen Jahresabschlusses im Restaurant ‚Lisboa’ mit dem Jahresrückblick 2007 befasste.

“Und der fällt auch in diesem Jahr überaus positiv aus”, so GAL-Sprecherin Ingeborg Rowedda: “Unsere Aktionen während der Sommerferien – von Chaosspiel über Wasser- und Matschtag auf dem Abenteuerspielplatz bis hin zum Indianertag im Buchenberg – sind super angekommen. 420 Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren haben an den drei Tagen viel Spannendes erlebt. Der Vorstand hat beschlossen, ein solches Programm auch im nächsten Jahr anzubieten.”

Mit dem ersten Umweltpreis hat die GAL einen weiteren Schwerpunkt gesetzt. Im Januar tagt die Jury unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Hoge, um die Preise auszuloben und das Preisgeld von fast 1.400 Euro zu verteilen. “Für weitere Bewerbungen bleiben jetzt nur noch zwei Wochen Zeit”, so Rowedda. Kinder für einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt zu sensibilisieren, ist und bleibt für uns ein großes Anliegen – ob über den Umweltpreis oder das auf unsere Initiative einstimmig im Rat beschlossene ‚fifty/ fifty’-Programm zur Energieeinsparung an Schulen.

“Wir wollen die Lebens- und Lernbedingungen der Kinder in Steinfurt nachhaltig verbessern. Dass uns dieses auch im zu Ende gehenden Jahr gelungen ist, liegt auf der Hand”, so die stellv. GAL-Fraktionssprecherin Lydia Zellerhoff. Von der Bereitstellung der Gelder für die Spielplätze Timmerkamp und Heinestraße, über Ersatzbeschaffungen für marode Spielgeräte bis hin zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Schulwegen – Initiativen der GAL seien oft erfolgreich gewesen. “Unser Dank gilt hierbei Bürgermeister Andreas Hoge für seine engagierte Unterstützung bei einzelnen Projekten”, erklärte GAL-Fraktionssprecher Christian Franke.

Grundsätzlich bleibe es problematisch, gegen eine massive Mehrheit von CDU und SPD Verschlechterungen in anderen Bereichen – wie der Nahversorgung mit Lebensmittel – zu verhindern. “Einen Unterschied zwischen CDU und SPD zu erkennen ist oft nicht möglich, man könnte glauben, es gibt keinerlei unterschiedliche Positionen. Für die GAL steht indes fest: auch das Jahr 2008 soll ein gutes Jahr werden. Das erforderliche Engagement kündigten die Mitglieder beim Jahresabschluss bereits an.