Weitere Optionen für einen Campinglatz-Standort prüfen. /
Wollen eine möglichst optimale Lösung für die gesamte Schullandschaft in Steinfurt!

10.12.2007 Fraktionsbericht

“Die Sorgen und Ängste der Veltruper Interessensgemeinschaft sind nicht von der Hand zu weisen. Sie haben es verdient, bei der weiteren Suche nach einem geeigneten Standort für einen Campingplatz in Steinfurt berücksichtigt zu werden.” Gebhard Niehus brachte die Haltung der GAL-Fraktion auf den Punkt. Zuvor hatten Henning Stoycke, Heidrun Beckmann und drei weitere Mitstreiter ihre Kritik an der aktuellen Planung erörtert. Insbesondere die geplante Wohnbebauung zwischen Droste-Hülshoff-/ Stormstraße und dem Reiterhof Köninck stieß bei der GAL erneut auf massive Ablehnung. “Hier soll ein ganzes Naherholungsgebiet zerstört werden”, kritisierte Heidrun Beckmann. Der Standort Köninck sei – so die GAL – alles andere als optimal. Da keine eile in der Entscheidung drängt, wird die GAL die Interessensgemeinschaft in ihrem Anliegen unterstützen, sich zunächst vor Ort ein Bild zu machen und weitere Optionen für einen Campinglatz-Standort zu prüfen.

“Wir wollen eine möglichst optimale Lösung für die gesamte Schullandschaft in Steinfurt.” In der aktuellen Diskussion um die zukünftige Schulentwicklung steht die GAL einstimmig zu der angedachten Kooperation mit den Städten Horstmar und Schöppingen. “Hierzu müssen noch Details geklärt werden, die u.a. auch das Gymnasium Borghorst betreffen”, erläuterte James Deery. Eine Entscheidung müsse jetzt getroffen werden, “schließlich warten die Schüler und deren Eltern auf eine verlässliche Zusage für die Beschulung der Kinder ab dem Sommer”, so Monika Folkens.

“Die GAL wird der Planung für das Petermann-Gelände so nicht zustimmen.” Man habe stets deutlich signalisiert, ein Fachmarktzentrum an diesem Standort mitzutragen. Aber eine Verlagerung des des penny-Marktes wird vom hauseigenen Gutachter ebenso abgelehnt wie von der GAL – und das aus guten Gründen: “Sich über den Gutachter hinwegzusetzen, halten wir für eine elementare Fehlentscheidung. CDU und SPD zerstören Stück für Stück die Nahversorgung mit Lebensmitteln im Stadtteil Burgsteinfurt.”
Einstimmig wurden Christian Franke als GAL-Fraktionssprecher und Lydia Zellerhoff als seine Stellvertreterin am Montagabend in ihren Ämtern bestätigt. “Es macht viel Spaß, Politik mit dieser Fraktion gestalten zu dürfen”, freuten sich die Wiedergewählten.