Zehn Ideen für den Umweltpreis


10. Januar 2008 | Quelle: Westfälische Nachrichten / Steinfurter Kreisblatt (Steinfurt)


Steinfurt. Nun ist sie abgelaufen, die Bewerbungsfrist für den ersten Umweltpreis der Grün-Alternativen Liste (GAL). Mit dem Jahreswechsel endete die Frist für eine Bewerbung um das Preisgeld von insgesamt 1375 Euro. „Es ist toll zu sehen, wie viel Mühe sich die Bewerber gemacht haben und welch bravourösen Arbeiten eingereicht wurden“, zeigt sich GAL-Vorstandssprecherin Ingeborg Rowedda nach einer ersten Sichtung von der Qualität der Projekte beeindruckt. Neun Bewerbungen liegen der GAL vor: „Damit wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, sagt Ingeborg Rowedda. Besonders stark haben sich Schüler in Klassen, Kursen und Arbeitsgemeinschaften mit dem sorgsamen Umgang der Ressourcen Wasser, Boden und Luft befasst. An den vorliegenden Arbeiten haben rund 200 Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis 17 Jahren mitgearbeitet. Rowedda: „Es ist unglaublich spannend zu sehen, wie differenziert sich junge Menschen mit dem Erhalt unserer Lebensgrundlagen auseinandersetzen.“Die GAL hat eine Kurzbeschreibung aller Arbeiten umgehend ins Netz gestellt, wo sie unter www.steinfurter-gal.de und dem dortigen Link „Umweltpreis“ zu finden sind. Die Jury unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Hoge wird in der nächsten Woche (15. Januar) die eingegangenen Bewerbungen sichten und darüber entscheiden, wer Preisträger des ersten Umweltpreises der GAL wird. Währenddessen wird die Preisverleihung vorbereitet. Außerdem hat die GAL schon eine Neuauflage des Wettbewerbs beschlossen.