Rewe und Aldi sprechen Klartext


Donnerstag, 31. Januar 2008 | Quelle: Münstersche Zeitung (Steinfurt)


Steinfurt – Die Firma Rewe hat für das Gelände Petermann endgültig abgewunken: Der Penny-Markt soll zum Walterscheid-Areal an der Windstraße. Punkt! Dafür gab der Rat gestern Abend den planungsrechtlichen Weg frei.

Alle Bemühungen der Stadt, Rewe für den Petermann-Standort zu gewinnen, sind offenbar fehlgeschlagen. Wie der Projektentwickler, die West-Boden Immobilien GmbH& Co KG, in einem Gespräch vor ein paar Tagen mitgeteilt habe, werde man einen Mietvertrag für Petermann jetzt und in Zukunft nicht unterzeichnen, erläuterte der Technische Beigeordnete Reinhard Niewerth.

Der bisher an der Ochtruper Straße gelegene Penny-Markt soll jetzt zum Walterscheid-Areal verlegt werden. Dort sind 799 Quadratmeter Verkaufsfläche und 80-PKW-Parkplätze vorgesehen. Die Umsiedlung wird auch vom Gutachterbüro “Junker und Kruse” begrüßt.

Aus für Discounter

In der Konsequenz dieses Vorhabens wird das Petermann-Projekt jetzt ohne einen Lebensmitteldiscounter geplant. Wie Niewerth sagte, hat West-Boden erklärt, dass bereits folgende Mieter feststehen: Petermann (1950 qm), Fressnapf (600 qm), Trinkgut (799 qm) und Hammer Heimtextil (2450 qm).

Fressnapf und Trinkgut haben die Mietverträge bereits unterzeichnet, von der Hammer Heimtextil werden die Unterschriften in vier bis sechs Wochen erwartet und mit Petermann wurde Einigkeit erzielt.

Statt eines bisher geplanten Lebensmitteldiscounters (799 qm) engagiert sich West-Boden bei dem Möbelanbieter Teak 24. Zudem ist ein Kaffeehaus (80 qm) oder alternativ ein Fitnessstudio oder eine Spielothek ins Auge gefasst. Gleichzeitig hat West-Boden aber Interesse angemeldet, im Falle einer Veränderung der Situation sich eine Option auf einen Lebensmittel-Diskounter offen zu halten.

Aldi will Wechsel

Eindeutige Prioritäten hat auch die Firma Aldi nach der Prüfung aller drei zur Verfügung stehenden Standorte gesetzt und ihren Standpunkt der Stadt mitgeteilt: Weder Walterscheid- noch Petermann-Gelände kommen für Aldi infrage. Nur in einer Umsiedlung zum Baumgarten-Zentrum sieht das Unternehmen eine Standortverbesserung, die höhere Umsätze erwarten lasse. Daher sei man auch nur an einer Platzierung am Baumgarten interessiert und werde sie verfolgen. – chi



Petermann: Entwicklung ganz ohne Lebensmittel


Donnerstag, 31. Januar 2008 | Quelle: Westfälische Nachrichten / Steinfurter Kreisblatt (Steinfurt)

Burgsteinfurt. Am Petermann-Standort wird es keinen neuen Lebenmittelmarkt geben. Eine entsprechenden Ausschluss aus der Liste der zulässigen Nutzungen und Sortimente hat der Rat der Stadt Steinfurt gestern Abend mit der Änderung des entsprechenden Bebauungsplanes beschlossen. Der Penny-Markt, so die Vorstellung der Stadtverwaltung, soll jetzt von der Ochtruper Straße zur Windstraße auf das Walterscheid-Gelände umziehen können. Dort wollte das Unternehmen unbedingt hin. Knapp 800 Quadratmeter Verkaufsfläche könnten dort neu geschaffen werden.

Auch über die Zusammensetzung der Mietparteien bei Petermann gibt es neue Informationen. Während sich Rewe gegen den Standort (trotz aller Bemühungen der Stadtverwaltung) ausgesprochen hat und auch das Dänische Bettenlager und ein Sanitärgroßhändler mittlerweile abgesprungen ist, haben „Fressnapf“ (Tiernahrung auf 600 Quadratmetern) und „Trinkgut“ (Getränkehandel, 800 Quadratmeter) bereits mit dem Projektentwickler, der West-Boden Immobilien-Gesellschaft in Düsseldorf, Mietvereinbarungen getroffen. Mit „Hammer“ soll ein Einrichtungs- und Heimtextilienanbieter auf immerhin 2450 Quadratmeter Verkaufsfläche, mit „Teak 24“ ein Möbelgeschäft (800 Quadratmeter) kommen. Zudem ist ein Kaffeehaus geplant.Die Politiker begrüßten die Entwicklung. Damit sei insbesondere der Forderung der Kaufmannschaft Rechnung getragen worden, keine weitere Konkurrenz vor den Toren der Stadt zuzulassen, die dem Einzelhandel in der Innenstadt das Wasser abgräbt.