Eine lebendige Villa Kunterbunt


Dienstag, 07. Oktober 2008 | Quelle: Westfälische Nachrichten / Steinfurter Kreisblatt (Steinfurt)


Burgsteinfurt. Es ist ein Geben und Nehmen. Nichtbehinderte lernen von Behinderten und Behinderte von Nichtbehinderten – alles in ganz ungezwungener und fröhlicher Atmosphäre. Gestern hat sie begonnen, die lange angkündigte und ebenso schnell ausgebuchte Ferienaktion der Steinfurter GAL, die den Jugend- und Kulturbahnhof „Talentschuppen“ im Burgsteinfurter Bahnhofsgebäude bis einschließlich Freitag zu einer bunten Villa Kunterbunt macht, wo 30 Mädchen und Jungen, zehn davon mit kleinern oder größeren geistigen oder körperlichen Handicaps die letzte Herbstferienwoche gemeinsam gestalten und so neue Kontakte knüpfen. Es wird gemalt, gekickert, gegipst, gematscht, Musik gehört, Schmuck gebastelt, Ausflüge unternommen und vor allem gemeinsam gekocht.

„Alles, was Spaß macht“, freut sich Mitinitiator Christian Franke über die riesige Resonanz auf das Angebot, das aufgrund der großen Nachfrage nach vergleichbaren Aktionen einfach nach einer Wiederholung rufe. „Eigentlich“, so Franke, „hätte man locker die Teilnehmer für eine zweite Wochen zusammenbekommen.“ Franke lobte in diesem Zusammenhang insbesondere das 14-köpfige Betreuerteam. Verlässlichkeit, Kreativität und Motivation, etwas für die soziale Arbeit in der Stadt zu tun, sei beeindruckend gewesen.

[WN-TV VIDEO:”Talentschuppen” wird zur Villa Kunterbunt”]

Malen auf Leinwänden war gestern Vormittag zum Auftakt der

Herbstferienspaßaktion der Steinfurter GAL im „Talentschuppen“

angesagt.Fotos: Drunkenmölle

Kinder mit und ohne Handicap können von- und miteinander lernen.

VON DIRK DRUNKENMÖLLE, STEINFURT



GAL bietet 30 Kindern eine integrative Ferienspaßaktionswoche


Dienstag, 07. Oktober 2008 | Quelle: Münstersche Zeitung (Steinfurt)


BURGSTEINFURT „Wer möchte noch das letzte Stück Salami-Pizza?“, ruft Christian Franke nur einmal – und schon steht eine lange Schlange von hungrigen Kindern in der Küche.

Ein für diese Zeit ungewöhnlich hoher Geräuschpegel herrscht im Burgsteinfurter Jugend- und Kulturbahnhof der AWO. Denn dort ist sonst immer erst ab 15 Uhr der Bär los.

In dieser Woche regieren 30 Kinder im Alter von fünf bis 16 Jahren ab zehn Uhr morgens im Jugendzentrum. Die GAL-Steinfurt veranstaltet dort eine Ferienspaßaktion unter dem Motto „Talentschuppen wird zur Villa Kunterbunt“. Das Besondere: Zehn der Kinder haben ein Handicap.

Weitere Attraktionen ausgedacht

Für diese Woche hat sich das Veranstalterteam eine Menge abwechslungsreicher Attraktionen ausgedacht. Dabei verbleibt die Gruppe nicht nur im Jugendzentrum, sondern wird bei trockenem Wetter einen Spielplatz besuchen und voraussichtlich nach Gronau auf das Gelände der Landesgartenschau fahren.
Während der fünf Tage werden alle Kinder rund um die Uhr nicht nur von GAL-Fraktionssprecher Christian Franke, sondern darüber hinaus von 14 jungen Betreuerinnen im Alter von 13 und 20 Jahren beaufsichtigt.

Erste Erfahrungen vor der Ausbildung

Maike Münning (20), Anja Wobbe (17) und Carolyne Berkouwer (18) machen eine Ausbildung als Sozialhelferinnen. Sie haben schon einige Erfahrung im Umgang mit Handicap-Kindern sammeln können und nutzen diese Woche, um noch mehr Praxis zu bekommen. Hingegen hat Gymnasiastin Jule Fischer keine Erfahrung. „Zuerst war es etwas komisch. Doch nach ein paar Stunden waren meine Berührungsängste wie weggeblasen“, betont die 16-Jährige Schülerin.

„Wir profitieren alle von dieser Woche“, fügt Christian Franke hinzu.

Vom Talentschuppen bis zur Villa Kunterbunt.

Foto: Matthias Lehmkuhl

Von Matthias Lehmkuhl am 6.10.2008 18:23 Uhr