Umweltpreis – das Rennen hat begonnen!


03.11.2008 Bericht

Na, das lässt doch einiges erwarten: “1.000 Ideen für 1.000 Euro” – unter diesem Motto hat das Gymnasium Arnoldinum auf den Gewinn des ersten Umweltpreises der GAL reagiert. Die 1.000 Euro hat die GAL schon vor längerer Zeit als verdientes Preisgeld überwiesen. Und am Arnoldinum ist man schon ziemlich stolz darauf, dass die Natur- und Umwelt-AG Anfang des Jahres von einer unabhängigen Jury zum ersten Preisträger erklärt wurde: “Es ist schon etwas Besonderes, einen solchen Preis zu erhalten”, erinnert sich stellvertretender Schulleiter Wilhelm Breitenbach. Die Preisverleihung hat dabei nicht nur die Natur- und Umwelt-AG mit Spannung erwartet. Die ganze Schulgemeinde hatte darauf gehofft, mit ihrem Projekt zur Renaturierung des Schulteiches die Nase vorn zu haben. Mit Erfolg: “Der erste Preis geht an die Natur- und Umwelt-AG des Gymnasium Arnoldinum für ihren engagierten Einsatz zum Erhalt des Schulteiches, der Errichtung des ‚grünen Klassenzimmers’ und unzählige Aktionen, die die Artenvielfalt rund um die Schule befördern”, so das Credo der GAL-Jury während der Preisverleihung im OT-Heim.

Dass auch jetzt wieder jahrgangsübergreifend an weiteren Ideen gearbeitet wird, davon konnte sich die GAL während eines Besuches im Arnoldinum überzeugen. Und das nicht ohne Grund: schon jetzt läuft die Ausschreibungsfrist für den zweiten Umweltpreis der GAL. Dieses Mal steht das Thema ‚Energie’ im Mittelpunkt. Wo steckt Energie drin? Wie kann Energie sauber erzeugt oder eingespart werden? Jetzt sind sie wieder gefragt, die pfiffigen und fantasiereichen Projekte Steinfurter Kinder. Die GAL hat 1.375 Euro Preisgeld zugesagt: 1.000 Euro für den ersten, 250 Euro für den zweiten und immerhin noch 125 Euro für den dritten Preisträger. Jede Idee hat dabei eine Chance auf eine positive Beurteilung durch die Jury. Und vieles ist möglich: “Wir setzen auf die Kreativität von Kindern, ihre Ideen und Projekte darzustellen oder aufzuzeigen”, so Gebhard Niehus von der GAL. Zeichnungen, Modelle, Beschreibungen oder Dokumentationen – alles ist denkbar. “Entscheidend ist, dass die Umwelt durch solche Ideen profitieren kann!” Bewerbungen um den GAL-Umweltpreis können noch bis zum 03. April 2009 abgegeben werden. Im Rathaus der Stadt (Emsdettener Straße 40) oder per Mail (www.steinfurter-gal.de). Dann ist die Jury dran. Aber bis dahin sind erstmal die Kinder und Jugendlichen in Steinfurt gefragt…