Wahlkreise und Listenplätze sind vergeben. /
Keine Unterstützung für Andreas Hoge!

08.12.2008 Bericht Mitgliederversammlung

‚Ökologisch, sozial, konkret’ – mit diesem Dreiklang geht die GAL Steinfurt in den Wettstreit der Parteien zur Kommunalwahl im Juni nächsten Jahres. “Ob Umweltpreis, Ferienspaß oder Integration von Kindern mit Handicaps – bei uns wissen die Steinfurter Bürger, woran sie sind”, eröffnete GAL-Sprecherin Birgit Gedenk die Wahlversammlung der GAL am Montagabend. Diesen klaren Kurs konkreten Handelns wollen die Grün-Alternativen auch in den nächsten Jahren fortsetzen, “wenn uns die Wähler auch bei der Wahl im Juni ihr Vertrauen schenken”.Für das kommende Jahr ist der Zeitplan bereits gesetzt, man hat sich neben der Arbeit in den Gremien und Fachausschüssen der Stadt viel vorgenommen: Ende Januar startet die neue Internetpräsenz der GAL, für die Oster-, Sommer- und Herbstferien sind Ferienspaßangebote in Vorbereitung, die Verleihung des nächsten Umweltpreises findet noch im Frühjahr statt. Darüber hinaus werden neue Themen aufbereitet. Von einem Pflanzpool für Bäume, dem Ausbau regenerativer Energien in Steinfurt, der Einrichtung von Sozialkaufhäusern und einer wirklichen Stärkung der Innenstädte ist von der GAL vielfältiges Engagement zu erwarten.

“Wir werden”, kündigt Vorstandssprecher Gerald Müller an, “uns dadurch von anderen politischen Parteien abheben, konkret zu handeln, statt nur daherzureden”. Auf Werbung auf den Wahltafeln wird die GAL daher wohl verzichten: “Dieses Geld lassen wir lieber gemeinnützigen Einrichtungen wie der Tafel oder Kindertagesstätten zukommen”, so Gebhard Niehus. Deutlich an drängenden Themen orientiert wird die GAL ihren Wahlkampf ausrichten. Das war am Montagabend völlig klar. Und doch waren durch die Mitgliederversammlung auch personelle Entscheidungen zu treffen. “Noch nie konnten wir auf derart viele Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlbezirke und die Reserveliste zurückgreifen”, freute sich Gerald Müller über das enorme Interesse, für die GAL anzutreten. Spannend gestaltete sich das Rennen um die Spitzenplätze auf der Reserveliste der GAL. Mit Christian Franke als Spitzenkandidat, Gebhard Niehus auf Listenplatz zwei, Lydia Zellerhoff (Platz 3), den Sprechern des Vorstands Gerald Müller (Platz 4) und Birgit Gedenk (Platz 5) sowie James Deery auf Listenplatz 6 setzt die GAL auf ein Team aus gleichermaßen bewährten und frischen Kräften. Eva Jürriens und Mohammad Behzadi folgen weitere 14 Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Wahlzettel.

Klare Kante zieht die GAL in der Frage der Bürgermeisterkandidatur zum Amtsinhaber: einstimmig beschloss die GAL, Andreas Hoge nicht zu unterstützen und stattdessen nach einer Alternative zu suchen – gemeinsam mit FDP, FWS und Bündnisgrünen. “So viel er auch versucht hat, für Steinfurt etwas zu bewegen – uns erschreckt es, wie er sich uns gegenüber verhält, er die GAL meidet und offensichtlich nur darauf setzt, mit CDU und SPD schon irgendeine Mehrheit zimmern kann.” Die GAL bleibt wohl eine echte Alternative.

Eva Jürriens, Christian Franke, Peter Augustin, Dirk Haugwitz, Gebhard Niehus, Gerald Müller
vorne: Lydia Zellerhoff, Björn Gedenk, Birgit Gedenk

 

Wahlkreise, Listenplatz und die Kandidaten der GAL 2009

 

WK Kandidat Listenplatz
9 Christian Franke 1
18 Gebhard Niehus 2
10 Lydia Zellerhoff 3
11 Gerald Müller 4
8 Bigit Gedenk 5
5 James Deery 6
12 Eva Jürriens 7
13 Mohammad Behzadi 8
6 Björn Gedenk 9
16 Anne Niehus 10
19 Dirk Haugwitz 11
1 Bettina Bresien 12
17 Monika Folkens 13
3 Ingeborg Rowedda 14
14 Gerd Beckmann 15
2 Sandra Wegener 16
4 Jo Wemmer 17
15 Ute Nefigmann 18
7 Peter Augustin 19

Reserve:

Helmut Börgmann

Doris Blankemeier