10 neue Bäume für Steinfurt – GAL startet Pflanzaktion. /
Homepage im neuen Design!


09.02.2009 Pressemitteilung


Noch bestimmt winterliches Grau das Bild von Landschaft und Natur. Aber nicht mehr lange, dann kehrt der Frühling ein. Damit Steinfurt noch grüner wird, startet die GAL Steinfurt nun eine neue Aktion: Zehn Bäume sollen gepflanzt werden – allesamt schon rund acht Jahre alt über zwei Meter hoch. Mit Eichen und Buchen hat sich die GAL bewusst für heimische Laubbäume entschieden, “damit alle möglichst lange etwas von den Bäumen haben”, wie Lydia zellerhoff erklärt. Finanziert wird auch dieses Projekt aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Steinfurter Partei. Mit ihrem Kooperationspartner, dem Garten- und Landschaftsbauer Axel Schubert, präsentierte die GAL bereits die ersten Bäume, die darauf warten, Steinfurt grüner zu machen. Wo die Bäume gepflanzt werden, entscheiden die Steinfurter Bürger: Ab sofort können sie über die Homepage der GAL Standortvorschläge machen. “Ob auf einem Schulhof, einem Spielplatz, an einer Kindertagesstätte, an einem Bolzplatz oder auf einer anderen öffentlichen Fläche – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt”, führt GAL-Sprecherin Birgit Gedenk aus. Nur private Gärten seien ausgenommen, das versteht sich von selbst. Gepflanzt werden die Bäume selbstverständlich von den GALiern selbst.

Langeweile kommt daher in den Reihen der Partei nicht auf: während des Pressetermins konnte die frisch überarbeitete Homepage präsentiert werden. Auch hier bestimmt ein frisches Grün und eine nutzerfreundliche Gestaltung das Bild. Webmaster Gebhard Niehus registriert 400 bis 500 Besucher pro Monat – “während unserer Ferienspaßangebote schnellen die Zahlen rapide auf bis zu 900 Zugriffe nach oben”. Auch hier weitet die GAL ihr Angebot in diesem Jahr weiter aus: zu den Aktivitäten während der Sommerferien startet der erste Aktionstag bereits in den Osterferien (16. April). Und für die zweite Woche der Herbstferien ist der integrative Ferienspaß von Kindern mit und ohne Behinderung fest eingeplant. Und ganz nebenher läuft noch bis zum 03. April die Ausschreibungsfrist für den zweiten Umweltpreis der GAL. Kinder und Jugendliche finden auch hierzu alle wichtigen Infos auf der Homepage.

www.steinfurter-gal.de