Mit einem Blick auf das geleistete zieht die GAL in den Wahlkampf.
Wollen deutlich mehr Mitwirkung im neuen Stadtrat!


15.06.2009 Bericht der Mitgliederversammlung


“Gut aufgestellt” – mit diesen knappen Worten benennt Gerald Müller den Zustand der GAL knapp zehn Wochen vor der Kommunalwahl…Dann will er aber doch noch ein wenig Erläuterndes ergänzen: “Ob Spielplatzbau, Schulsanierungen, Baumpflanzaktionen oder Ferienspaßaktionen mit über 1.000 Kindern in zwei Jahren – die GAL Steinfurt hat die Nase politisch stets ganz vorne”, erinnert der Sprecher des GAL-Vorstands an viele erfolgreiche Aktionen seiner GALlier. Nicht zu vergessen: der Umweltpreis der GAL, dessen Verleihung unmittelbar bevorsteht. “Verraten werden die Preisträger aber erst in der kommenden Woche”, wurde auch Müller zum Stillschweigen verdonnert. Daran will er sich halten. Am Montagabend traf man sich zur Mitgliederversammlung im Burgsteinfurter ‚Litfaß’, um sich auf die nächsten Wochen vorzubereiten. Und doch ging es nicht ohne Blick zurück, wie Müller gleich zu Anfang erklärte: “Der Stadtwerke-Skandal hat uns wie viele Steinfurter Bürger erschüttert. Wir als GAL haben uns während der gesamten Zeit nach Kräften dafür stark gemacht, die Vorkommnisse und Vergehen aufzuarbeiten und zu klären – vor allem aber eine Wiederholung systematisch auszuschließen.” Dass durch die GAL überhaupt erst die Idee geboren wurde, den Aufsichtsrat mit unabhängigen Bürgern zu besetzen, werde heute oft vergessen. “Dass wir als GAL es waren, die die Initiative ergriffen haben, sämtliche Bereiche rund um die Stadtwerke zu überprüfen und vorhandene Missstände zu beenden, war für uns nur eine logische Konsequenz”, erinnerte GAL-Fraktionssprecher Christian Franke an das folgerichtige Handeln seiner Fraktion. Für ihn steht fest: “Mögen sich ruhig alle rühmen, die richtigen Schritte eingeleitet zu haben – entscheidend ist, dass so etwas nie wieder vorkommen darf!”

In Kleingruppen stimmten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der GAL auf die bevorstehenden Wochen ein. “Drei Tatsachen freuen uns ganz besonders: mit Sandra Wegener und Björn Gedenk setzt die GAL auch auf junge Kandidaten, Frauen gestalten die GAL-Politik in der ersten Reihe und mit Dr. Martin Drerup und Litfaß-Betreiber ‚Mo’ Mohammad Behzadi haben wir zwei weitere stadtbekannte Persönlichkeiten für eine Kandidatur gewinnen können”, freute sich Gerald Müller.Ziel sei es, das Ergebnis der letzten Wahl deutlich zu verbessern, “um der GAL deutlich mehr Möglichkeiten zu verschaffen, Politik in Steinfurt zu gestalten und die informelle große Koalition von CDU und SPD auch hier zu beenden”.

Steinfurter Kinder sollten sich schon jetzt zwei Termine in den Sommerferien frei halten: am Dienstag, den 04. August, und am Donnerstag, den 13. August, startet der GAL-Ferienspaß wieder mit zwei Tagen voller Action und Abwechslung. Weitere Infos hierzu werden bald veröffentlicht und lassen sich auf der Homepage der GAL finden: www.steinfurter-gal.de

 

Wahlkreis Kandidat
1 Bettina Bresien
2 Sandra Wegener
3 Ingeborg Rowedda
4 Jo Wemmer
5 Björn Gedenk
6 Doris Blankemeyer
7 Peter Augustin
8 Bigit Gedenk
9 Christian Franke
10 Lydia Zellerhoff
11 Gerald Müller
12 Eva Jürriens
13 Mohammad Behzadi
14 Ute Nefigmann
15 Martin Drerup
16 Anne Niehus
17 Monika Folkens
18 Gebhard Niehus
19 Dirk Haugwitz

 

Listenplatz Kandidat
1 Christian Franke
2 Gebhard Niehus
3 Lydia Zellerhoff
4 Gerald Müller
5 Bigit Gedenk
6 James Deery
7 Eva Jürriens
8 Mohammad Behzadi
9 Björn Gedenk
10 Anne Niehus
11 Dirk Haugwitz
12 Bettina Bresien
13 Monika Folkens
14 Ingeborg Rowedda
15 Gerd Beckmann
16 Sandra Wegener
17 Jo Wemmer
18 Ute Nefigmann
19 Peter Augustin