Integrative Herbstferienwoche ausgebucht! /
“Wir können leider keine Anmeldungen mehr annehmen.”


21.07.2009 Pressemitteilung


Mit einer solch grandiosen Resonanz haben wohl selbst die größten Optimisten nicht gerechnet: kaum eine Woche ist es her, dass die GAL ihre fünftägige Ferienspaßaktion während der Herbstferien ankündigte – Tage für Kinder mit und ohne Handicap in den Räumen des Don-Bosco-Jugendheimes am Marienweg in Borghorst. Auf 30 Plätze sollte das Angebot begrenzt sein. “Dann aber stand das Telefon nicht mehr still”, erinnert sich Christian Franke, der die Anmeldungen entgegennahm. Die Teilnehmerliste lief schnell über: 65 Kinder wurden für eine Teilnahme gemeldet, unter ihnen 12 Kinder mit mehr oder minder starken Handicaps. Dadurch aber waren die Erwartungen der GAL und ihres Teams absolut positiv übertroffen, die Möglichkeiten gleichzeitig aber auch vollständig ausgereizt. Schnell war klar: “In einer solchen Größenordnung wäre das geplante Miteinander von Kindern mit und ohne Handicap nicht mehr umsetzbar.” Aber das Team der GAL brauchte nicht lange, um eine Entscheidung im Sinne der Kinder und deren Familien zu treffen: aus einer Woche Ferienspaß im Herbst werden nun zwei Wochen! “Das ist nur möglich dank einer Gruppe motivierter und engagierter Betreuerinnen, die teilweise bereit sind, ihre gesamten Schulferien für den Ferienspaß einzubringen und weiterer Jugendlicher, die ihre Unterstützung angeboten haben”, ist GAL-Fraktionssprecher Christian Franke beeindruckt vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So können alle bislang eingegangenen Anmeldungen berücksichtigt werden. Das Ziel der GAL, gemeinsames Leben und Erleben von Kindern mit und ohne Handicap zu ermöglichen, wird nun allen 65 Kindern angeboten. “Eine tolle Bestätigung für dieses Projekt”, so der Vorstand der GAL, der sich kurzfristig und unbürokratisch bereit erklärt hat, weitere Gelder für dieses Vorhaben aufzubringen: “Uns freut es, dass das Angebot der GAL eine solch positive Resonanz bei den Kindern und deren Eltern erfährt”, erklärt GAL-Sprecher Gerald Müller. Nun aber sei der integrative Herbstferienspaß wohl ausgebucht, Plätze seien nur noch auf der Warteliste vorhanden. Für Christian Franke steht aber schon jetzt fest, “dass sich der integrative GAL-Herbstferienspaß zu einem echten Dauerbrenner gemausert hat, auf den man sich auch im nächsten Jahr freuen darf”.