“Kein Geld für teure Plakate – stattdessen gibt’s den GAL-Ferienspaß”


19.08.2009 Vorstandsbericht


Ein wenig karg mögen die Flächen der GAL wirken, aber ein bisschen Weniger hier bedeutet eine Menge Spaß für Steinfurter Kinder: die Ferienspaßaktionen der GAL in den gerade zu Ende gegangenen Sommerferien waren wieder einmal ein absoluter Anziehungspunkt für Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren. 460 Jungen und Mädchen haben beim Ferienspaß der GAL mitgemacht – und dabei Tage voller Abwechslung und Abenteuer erlebt. 120 Kinder haben beim Ritter-Spektakel an der ehemaligen Burg Ascheberg in Hollich mit Rammbock, Katapult, Pfeil und Bogen die Uhr um 800 Jahre zurückgedreht, mit 340 Kindern hat der Wasser- und Matschtag auf dem Abenteuerspielplatz in Wilmsberg eine bislang nicht erreichte Resonanz erlebt. “Es ist toll zu sehen, welchen Zulauf unsere Angebote erleben”, ist auch Eva Jürriens, Mitglied des GAL-Vorstandes, mit der Resonanz überaus zufrieden: “Wir versuchen, den Kindern etwas Besonderes zu bieten und bislang gelingt uns das offensichtlich ziemlich gut.”

Unverzichtbar für ein Gelingen solcher Tage ist ein motiviertes und kreatives Team an Betreuerinnen und Betreuern. “Ohne all die Mitwirkenden wären solche Angebote nicht umsetzbar”, weiß auch GAL-Fraktionssprecher Christian Franke. Über 40 Kräfte waren während der Aktionstage in diesem Jahr im Einsatz. Besonders froh ist Franke über die vielen jugendlichen Helferinnen und Helfer, die auch in diesem Sommer wieder ein besonderer Garant für ein phantastisches Programm waren: “So viel Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Freude an gemeinsamen Unternehmungen mit den Kindern hat uns alle zutiefst beeindruckt.” Dass hierfür Ferientage geopfert werden müssen, spielt für die Jugendlichen wohl keine allzu große Rolle. Allein während der Durchführung der Angebote haben sie mit den Mitstreitern der GAL wieder über 500 Stunden aufgebracht, um für die Kinder tolle Tage zu gestalten.

Gebhard Niehus brummt am Ende der Ferien ein wenig der Schädel: der Webmaster der GAL hat erneut über 300 Bilder zum Anschauen und Herunterladen auf der GAL-Homepage eingestellt. “Nach jedem unserer Angebote haben sich die Besucherzahlen schlagartig vervielfacht – das Interesse an Bildern und Berichten ist enorm”, weiß er zu berichten. Ob sich gelohnt hat? “Na klar”, so sein Fazit: “Kinder im Matsch oder im üppigen Strohpool, mit selbstgebauten Schwertern oder beim Sturm auf eine zuckersüße Burg aus Zuckerwaffeln – so viel Abenteuerlust sieht man nur selten.”

Schon laufen die Vorbereitungen der GAL für die Herbstferien auf Hochtouren: gleich zwei gemeinsame Wochen für Kinder mit und ohne Handicap. Auch hier: der Andrang auf die GAL-Angebote ist riesig. Fast 70 Kinder haben sich angemeldet, über 20 Helfer stehen wieder bereit. “Mit einem solchen Team werden wir auch die Herbstferien dieses Jahres zu einer tollen Zeit für die angemeldeten Kids machen”, ist sich die GAL sicher.