GAL begrüßt Hotelprojekt Martin-Luther-Haus ausdrücklich!
Beteiligung am Ortstermin der Westtangentengegner ist beeindruckend!

21.06.2010 Fraktionsbericht

Volker Overesch von der Initiative Martin-Luther-Haus e. V. erläuterte in der Fraktionssitzung den aktuellen Sachstand zum Martin-Luther-Haus. Ein Hotel mit ca. 100 Betten, Restaurant mit Saalbetrieb und Tagungsräumen und damit den Erhalt des Martin-Luther-Hauses , Schaffung von Arbeitsplätzen und eine dringend notwendige Neugestaltung des Areals am ehemaligen Hotel Wassertor. Für die GAL endlich mal ein positives Zeichen für Steinfurt. Was lange währt wird endlich gut? “Vor dem Hintergrund der vergangenen Diskussionen in der Kirchengemeinde, haben wir es vorgezogen ohne Öffentlichkeit zu arbeiten”, so Overesch. “Doch es zeigt sich auch, dass es durchaus lohnenswert ist, solchen Initiativen aus der Bürgerschaft die erforderliche Zeit einzuräumen”, so Lydia Zellerhof.

Es ist schon bezeichnend, wie viele Bürger sich am Sonntagmorgen gegen die Westtangente auf den Weg machten. “Schlenker hin oder her, wir wollen die Straße insgesamt nicht, und lehnen die Stellungnahme der Stadt zur Linienführung insgesamt ab”, fasste Dirk Haugwitz die Auffassung der GAL zusammen. Gebhard Niehus gab zu bedenken, dass die nun vorliegenden Gutachten unsere bisherige ablehnende Haltung zu diesem Projekt bestätigen. Trotz realitätsfremder oder auch gefälliger Annahmen, kommen die Gutachten nur zu einer eher geringen Entlastung der Innenstadt.

Wir haben uns schon mehrfach zum Projekt Park & Ride-Anlage Friedenau geäußert. Doch nun liegen die Zahlen der Verwaltung auf dem Tisch. Für diese Anlage und der erforderlichen Zufahrtsstraße nebst Kanal müssen 662.000 Euro von der Stadt aufgebracht werden. Dem stehen 123.400 Euro Fördermittel gegenüber. “Ob weitere Kosten von den zukünftigen Bauherren am Ascheweg erstattet werden, ist fraglich”, so Gerald Müller.