Monika Folkens nimmt Abschied – Eine Stimme für die Schwächeren

12.07.2010 Fraktionsbericht

Bewegende Momente in der letzten Fraktionssitzung der GAL vor den Sommerferien: alle waren sie gekommen – politische Weggefährten, alte Freunde und Mitstreiter der letzten Jahre. Monika Folkens, von 2004 bis 2009 Mitglied des Stadtrates, Gründungsmitglied der GAL und energische Streiterin für soziale Gerechtigkeit nimmt Abschied. Nachdem sie den längsten Teil ihres Lebens in Steinfurt erlebt hatte, setzt sie nun die Segel neu und kehrt zurück nach Hamburg: “Ich will mein Leben als Rentnerin dort erleben und gestalten, wo meine Wurzeln sind, wo mein Sohn und meine Enkelkinder leben”, erklärt die bewegte Frau im angeblichen Ruhestand. Sie will möglichst nah dran sein an denen, die für sie größte Wichtigkeit besitzen.

Auch hierin ist Monika Folkens beeindruckend konsequent: Dem Wichtigsten sollst Du all Deine Kraft schenken. Das hat sie immer schon getan und somit bleibt sie auch jetzt sich selbst treu: sie lehnt die Nutzung von Atomenergie ab und zählte zu den Gründungsmitgliedern der Steinfurter Anti-Atom-Initiative, dem politischen Mainstream mit all seiner Angepasstheit überdrüssig, gründete sie vor über acht Jahren die GAL in Steinfurt mit, “um hier vor Ort eine Politik zu gestalten, die die Schwächeren nicht aus den Augen verliert”. Sie engagierte sich im städtischen Sozialausschuss, um den Hilfebedürftigen eine Stimme zu geben und vermeidbare Härten zu verhindern. Sie war da, wann immer ihre Mitarbeit Gutes bewirken konnte – ob bei GAL-Aktionen im Ferienspaß oder der integrativen GAL-Ferienfreizeit von Kindern mit und ohne Handicap.

“Dass es Dir dabei stets nur um die Sache, nie aber um Deine Person ging, ehrt Dich in besonderer Weise”, überbrachte Lydia Zellerhoff, stellv. Fraktionssprecherin den Dank ihrer politischen Mitstreiter. Folkens selber, die es nun in den Norden zieht, wird Steinfurt nicht vergessen: “Denn hier leben Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind und auf deren Wiedersehen ich mich schon jetzt freue!”

v.r. Monika Folkens, ihren langjährigen Mitstreiter Jo Wemmer und Lydia

Zellerhoff, stellv. Fraktionssprecherin der GAL