2011 wieder 11 Tage Ferienspaß!
GAL-Umweltpreis zum 25. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe mit einem Preisgeld von fast 2.000 Euro

02.03.2011 Bericht des Vorstandes


Voller Tatendrang hat der neu gewählte Vorstand der GAL Steinfurt nun seine Arbeit aufgenommen. “Wir werden auch in diesem Jahr mit konkreten Projekten unseren Beitrag zu einem ökologischen und sozialen Steinfurt leisten”, erklärte GAL-Sprecherin Eva Jürriens. Gleichzeitig kündigte sie an, dass sich die GAL auch in diesem Jahr mit einem großen Aktionstag für Kinder am Ferienspaßprogramm in den Sommerferien beteiligen werde. “Den 17. August sollten sich alle Wasserratten schon mal im Kalender vormerken”, so Lydia Zellerhoff.

Auch der integrative Ferienspaß für Kinder mit und ohne Handicap wird in den Herbstferien dieses Jahres zum vierten Mal stattfinden – wieder einmal in beiden Ferienwochen. “Das ungebremst große Interesse von Kindern und Eltern an diesem Programm zeigt uns, welchen Stellenwert diese Zeit für alle Beteiligten hat”, freut sich Fraktionssprecher Christian Franke schon jetzt auf viele Tage voller Abwechslung und Action. Über 2.000 Jungen und Mädchen waren in den letzten fünf Jahren bei GAL-Ferienspaßangeboten dabei – bei Rittertagen, im Dschungelcamp, bei Wasser- und Matschtagen oder im Astronautencamp. Auch für das Jahr 2011 hofft die GAL wieder auf regen Zulauf abenteuerlustiger Kinder.

Ende April jährt sich der Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl zum 25. Mal – eine Kernschmelze und Explosion im Kernreaktor, durch die große Mengen radioaktives Material in die Luft geschleudert und Menschen schwer geschädigt und getötet wurden. Grund genug für die GAL Steinfurt, den bereits zwei Mal verliehenen Umweltpreis erneut auszuschreiben und Kinder und Jugendliche – ob als Gruppe einer Kindertagesstätte, als Schulklasse oder Team – aufzufordern, sich mit dem Thema der Energieversorgung auseinanderzusetzen. Bis zum Beginn der Sommerferien soll Gelegenheit bestehen, sich mit den vielfältigen Formen regenerativer, alternativer Energien auseinanderzusetzen – von der Wind-, über die Wasserkraft, von Biomasse über Erdgas bis hin zur Erdwärme oder Photovoltaik. Die GAL freut sich schon jetzt auf viele kreative und interessant aufbereitete Projekte junger Steinfurter: “Auch in diesem Jahr wird der GAL-Umweltpreis wieder mit einem hohen Preisgeld dotiert, insgesamt werden wir fast 2.000 Euro ausloben”, kündigt Vorstandssprecherin Eva Jürriens an. Ende März wird die konkrete Ausschreibung bekannt gemacht. “Wir hoffen, dass wir mit diesem Projekt einen Anreiz schaffen, dass sich Kinder und Jugendliche mit unserer Energieversorgung, ihrer Erzeugung und notwendigen Alternativen auseinandersetzen, die insbesondere auch ihre Zukunft beeinträchtigen”, hofft die GAL, eine breite Beteiligung junger Energiefüchse aus Steinfurt. Aktuelle Informationen auch zu diesem Projekt sind stets hier auf der Homepage zu finden.