Anti-Atom-Mahnwache
Montag, 11. April 2011 ab 18.30 Uhr
Bahnhofsvorplatz in Steinfurt-Borghorst!


Fukushima
“Noch: 0 Tage, 0 Stunden und 0 Minuten! “

Anti-Atom-Mahnwache

Montag, 11. April 2011 ab 18.30 Uhr
Bahnhofsvorplatz in Steinfurt-Borghorst!

Aufruf zur Mahnwache
Trocken liegende Brennstäbe, austretende Radioaktivität, verseuchte und dem Tod geweihte Bauarbeiter, eine drohende Kernschmelze – die Horrormeldungen aus dem japanischen Fukushima ereilen uns seit nunmehr vier Wochen. Sie berichten über Ereignisse im weit entfernten Japan. Doch um Steinfurt herum findet sich ein enges Netz von Atomanlagen, die ähnliche Risiken in sich bergen: vom AKW Lingen über die Urananreicherungsanlage Gronau bis hin zum Atommülllager Ahaus. In großer Betroffenheit über die Ereignisse in Japan und mit dem festen Willen, dafür zu streiten, dass die Atomkraftwerke in der Bundesrepublik endlich stillgelegt werden, lädt die GAL Steinfurt am kommenden Montag, 11. April, von 18.30 bis 19.30 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz in Steinfurt-Borghorst zu einer Mahnwache ein.

“Mit dieser Mahnwache möchten wir unsere Solidarität mit den Menschen in Japan bekunden und gleichzeitig zeigen, dass wir nicht bereit sind, das Risiko einer nuklearen Katastrophe noch länger zu tragen. Wir lassen uns nicht mit leeren Versprechungen und Moratorien der Regierung Merkel abspeisen. Die Atomkraftwerke in der Bundesrepublik müssen jetzt abgeschaltet werden”, so die GAL in ihrer Einladung. Mit Heiner Möllers von der BI kein Atommüll in Ahaus und Udo Bucholz vom Arbeitskreis Umwelt in Gronau werden fachkundige Redner vor Ort sein, um über die Anlagen zu informieren.”Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich mit uns zu versammeln und ein deutliches Signal für das absehbare Ende der Atomenergie in Deutschland zu setzen.”
Mehr Informationen: Aufruf zur Mahnwache