GAL zu Besuch bei der Steinfurter Tafel:
Eine wichtige soziale Einrichtung, denn die Zahl der Bedürftigen steigt stetig!

04.07.2011 Eigener Bericht


“Die Zahl der Bedürftigen, die derer, die dringend Unterstützung und Hilfe benötigen, steigt stetig und in alarmierender Weise”, dieser Einschätzung von GAL-Ratsfrau Lydia Zellerhoff, konnte sich Josef Schräder von der Steinfurter Tafel uneingeschränkt anschließen. Schräder und Günther Marquard präsentierten den Vertretern der GAL bei ihrem Besuch beeindruckende Zahlen: 14 Prozent der Menschen in Deutschland in Armut oder an der Grenze zur Armut. Auch Steinfurt bildet hierbei keine Ausnahme. “1.300 Haushalte in Steinfurt, Horstmar, Leer und Laer werden durch die Tafel unterstützt”, so Schräder. Ein Andrang, dem die Einrichtung an der Bahnhofstraße im Stadtteil Burgsteinfurt nur Herr werden kann, indem den Kunden feste Einkaufszeiten zugewiesen werden. “Wir helfen ihnen, ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln zu decken und wollen ihnen dadurch eine bessere Perspektive geben”, so das Ziel der Tafel. Möglich sei dieses Angebot nur dadurch, dass nahezu alle Lebensmittelmärkte in Steinfurt die Tafel unterstützen. Aber auch ohne die vielen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer könnte die Tafel ihren wichtigen Auftrag nicht erfüllen: “120 Menschen engagieren sich hier regelmäßig, 32 Fahrer sind unterwegs, um die Lebensmittel bei den Spendern abzuholen”, berichtet Schräder. Die GAL-Vertreter waren “beeindruckt von der wahnsinnigen Logistik, die ehrenamtlich erbracht wird, um Menschen in Not ganz konkret zu helfen”, wie GAL-Sprecherin Eva Jürriens erklärte. Aber auch der (finanzielle) Einsatz der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde sei für ein solches Projekt lebensnotwendig. “Wir hoffen, dass es der Tafel gelingt, noch mehr Unterstützer zu gewinnen – hier wird Menschen in unserer Stadt konkret und konsequent geholfen”, so Gebhard Niehus, der für die GAL eine Spende überreichte und Josef Schräder und Günther Marquard versprach, die Tafel auch weiter zu unterstützen.

Im Bild: Josef Schräder und Günther Marquard (2. und 3. v.r.) informierten die Mitglieder der GAL über die Arbeit der Tafel