Eine Riesengaudi – Der Wasser- und Matschtag am Sandweg!

17.08.2011 Eigener Bericht

Um 14.30 Uhr betrat er den Abenteuerspielplatz am Sandweg – gut behütet mit blauer Kappe, begleitet von Mama Nadine und mächtig unaufgeregt: der dreijährige Jona Röwekamp ahnte am Mittwoch wohl nicht, dass die Ferienspaßbetreuer der GAL sein Erscheinen umso nervöser erwarteten. Denn vor ihm hatten in den letzten fünf Jahren schon 2.499 Jungen und Mädchen an den GAL-Ferienspaßangeboten teilgenommen, Jona war also ein echtes Jubiläumskind. Das wurde Jona allerdings erst dreieinhalb Stunden später bewusst, nachdem er schon kräftig
gematscht, geplanscht, sich selbst mit Farbe gestaltet hatte und unzählige Male gerutscht war: dann wurde der kleine Mann in die Mitte der versammelten Wasser- und Matschkinder gerufen, mit kräftigem Applaus bedacht und bekam einen Besuch im Eiscafé geschenkt – mit Mama und Papa natürlich.

[zur Bildergallerie]



Schlammbad ohne Ärger


18.08.2011 Quelle:Westfälische Nachrichten


Steinfurt – „Echt cool“ findet René das Matschbecken. Da kann die Schmierseifenbahn längst nicht mithalten. „Ich darf mich dreckig machen, ohne, dass es Ärger gibt.“ Der Zehnjährige ist total begeistert und reibt sich immer weiter mit Schlamm ein, bis nur noch die Augen zu erkennen sind. Einige seiner Freunde stehen an der Rutschbahn Schlange, lassen sich einseifen und nassspritzen, um mit Karacho die Folie runterzusausen – der ein oder andere schafft es sogar bis in den gegenüberliegenden Sandkasten. Katharina (8) und Lea (9) haben sich zum Wasser- und Matschtag der Grün-Alternativen Liste (GAL) extra verabredet. Die beiden Freundinnen haben sich vorgenommen: „Wir probieren alles aus.“

Und damit haben sie genug zu tun, denn an Angeboten mangelt es nicht auf dem Spielplatz am Sandweg: Planschbecken, Seilbahn, Sandkasten, Pool, Schaukel. Insgesamt 145 Wasserratten strömten gestern pünktlich um 11 Uhr zum Spielplatz, um einen Tag lang in Wasser und Matsch zu spielen.

Uiiih! Nassgespritzt ging es mit kräftig Anlauf die Schmierseifenbahn runter und zur nächsten Rutschpartie wieder den Hügel hoch.Fotos:(dea)

 

“Es ist genial“, sagt Christian Franke, Mitorganisator der Aktion, und freut sich nicht nur über das tolle Sommerwetter („eine Punktlandung“), sondern auch über die riesige Resonanz: „Jeder kann zu uns kommen, auch spontan“, erklärt er die Idee. Einen Euro kostet der Wasser- und Matschtag. Besonders gespannt ist Franke auf das 145. Kind: „Das ist gleichzeitig das 2500., wenn wir alle Besucher unserer bisherigen Ferienangebote zusammenzählen.“

Ein bisschen neidisch schauen am Morgen die Jungs und Mädchen des benachbarten St.-Martin-Kindergartens über den Zaun. Nachmittags wollen sie auch rüberkommen.

Für die Zeit nach der Mittagspause hatte das Team der GAL eine Wasserolympiade vorbereitet, bei der es vor allem galt, Geschick unter Beweis zu stellen. Knurrte zwischendurch vor Hunger der Magen, standen Hot-Dogs, Kuchen und Getränke bereit, wofür auch viele wartende Mütter dankbar waren. VON DANIELA ELPERS