Fraktion stellt sich neu auf!

02.06.2014 Fraktionsbericht

“Das Ergebnis der Kommunalwahl am vorletzten Sonntag stellt für uns einen herben, nicht nachvollziehbaren Schlag ins Gesicht dar. Der schier grenzenlose Zuspruch durch die Menschen in Steinfurt bei unseren Projekten, der unermüdliche Zuruf, genau das Richtige zu initiieren und selbst umzusetzen – all das findet sich im ernüchternden Wahlergebnis nicht wieder.” Für die Mitglieder der GAL Steinfurt ist auch acht Tage nach der Kommunalwahl kaum zu erfassen, woran es lag, dass fast die Hälfte der Wählerinnen und Wähler keinen Gebrauch von ihrem Stimmrecht gemacht haben und somit auch in den kommenden sechs Jahren die alt-bekannten und oft genug kritisierten Kräfte die Politik in der Stadt bestimmen könnten.

“Klar ist damit aber auch, dass man uns als GAL die Aufgabe einer starken Opposition übertragen hat”, erklärte Gebhard Niehus, dem in der konstituierenden Sitzung der GAL-Fraktion die Aufgabe des stellvertretenden Fraktionssprechers übertragen wurde. Christian Franke wird auch zukünftig als Fraktionssprecher der GAL fungieren. Einstimmig – so lautete das Ergebnis für beide Kandidaten.

Für Franke und Niehus bleibt nun kaum Zeit zum Durchatmen: “Wir werden nun alles daran setzen, die bewährte und erfahrene Vielfalt der politischen Kräfte im Stadtrat zu stärken, anstatt durch die Hintertür eine Übermacht der CDU Realität werden zu lassen”, so Franke, der gleichzeitig darauf setzt, “dass es hoffentlich gelingt, die politischen Kräfte zueinander zu führen, anstatt sie gegeneinander aufzubringen und auszuspielen”. Denn genau das würde die Menschen in Steinfurt bekanntlich eher abschrecken…