Integrativer Ferienspaß zieht Notbremse – mehr geht nicht…

12.09.2014 Pressemitteilung

Er ist ein Dauerbrenner und aus dem Angebotsspektrum in Steinfurt kaum noch wegzudenken: der GAL-Herbstferienspaß. Noch sind es bis zum Beginn der Herbstferien vier Wochen, die 80 Plätze für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren waren jedoch auch in diesem Jahr schon nach wenigen Tagen ausgebucht. “Mittlerweile”, so die Organisatoren, “können wir nur noch eine Aufnahme auf der Warteliste anbieten”. Für die mitwirkenden Betreuerinnen und Betreuer – neben den Engagierten aus den Reihen der Grün-Alternativen viele junge und jugendliche Mitstreiterinnen aus Steinfurt – ist der anhaltende, enorme Zuspruch Bestätigung und Anerkennung für das Angebot: fast die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Jahr erstmalig beim Herbstferienspaß der GAL mit am Start sein, viele bekannte und vertraute Teilnehmer werden sich auch in diesem Jahr wiedersehen und an gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse anknüpfen.

Am letzten Wochenende trafen sich die mitwirkenden Betreuer im “Talentschuppen” der AWO im Bahnhofsgebäude, um das Programm der zehntägigen Aktion konkret vorzubereiten.

“Unser Ziel ist es, den Kindern Möglichkeiten zu bieten, Neues auszuprobieren, sich gegenseitig vertraut zu machen und respektvoll miteinander umzugehen – und das alles mit möglichst viel Spaß und Action”, so die GAL. Dass die Meinung der Kinder für die Ferienspaß-Mannschaft enorm wichtig ist, wird schon daran deutlich, dass sie den Ablauf der Woche stark selbst bestimmen: “Von der Auswahl verschiedener Angebote und Unternehmungen bis hin zum täglichen Mittagessen: die Entscheidungen liegen bei den Kids”, erklärt GAL-Organisator Christian Franke. Dass sich die Gruppe an allen Tagen selbst versorgt, hat von Beginn an Tradition. Hierbei stellt das Kochen für über 70 Personen eine echte Herausforderung dar – aber eben auch ein Erlebnis der besonderen Art.

Ansonsten bietet das im Betreuer-Team entworfene Programm reichlich Möglichkeiten: von kreativen Aktionen über sportliche Angebote, vom gemeinsamen Schwimmen über einen Kino-Nachmittag, zwei Thementage bis hin zur Abschlussparty am Freitag – vermutlich wird auch in diesem Jahr eine Woche wieder wie im Flug vergehen… Teilnehmer und Betreuer können schon jetzt froh sein: bis zu den Herbstferien ist es nicht mehr lang!