Weitere KiTa in Burgsteinfurt

10.11.2014 Fraktionsbericht


Die Kindergartenlandschaft in Steinfurt wird schon im kommenden Jahr größer und – vermutlich – auch vielfältiger. “Zu den bislang im Stadtteil Burgsteinfurt vorhandenen 21 sollen drei weitere Gruppen hinzukommen”, berichtete Fraktionssprecher Christian Franke. Nach Willen des Kreises soll hierfür eine weitere, dreigruppige Kindertagesstätte gebaut werden, die im August nächsten Jahres ihren Betrieb aufnehmen soll. Am Montagabend hatten zahlreiche Gäste den Weg in die Fraktionssitzung der GAL gefunden, um sich in die Diskussion zu diesem Thema einzubringen, ihre Sorgen und Nöte zu formulieren sowie klare Forderungen zur Auswahl des zukünftigen Standorts zu stellen. So wie Ilona Klement, Leiterin des Kindergartens Hollich, die um die langfristige Absicherung ihrer Einrichtung bangt: “Wir brauchen für unsere Zwei-Gruppen-Anlage auch Kinder aus den Siedlungsbereichen in der Stadt”, erklärte sie, “für die Bauernschaft sind wir darüber hinaus unverzichtbar”. Für den Wunsch nach Bestandsschutz erhielt sie Unterstützung zahlreich anwesender Eltern.

Für den Kreis komme offenbar eine Erweiterung und Ergänzung bestehender Einrichtungen nicht in Betracht: “Auch wenn diese Haltung für uns nicht nachvollziehbar ist, gilt es, unter dieser Voraussetzung die langfristig beste Entscheidung für die Kinder im Stadtteil Burgsteinfurt, für deren Eltern und für die Stadt insgesamt zu treffen. Und zwar genau in dieser Reihenfolge”, so Gebhard Niehus, stellvertretender Fraktionssprecher der GAL.

Maria Lindemann, Erste Beigeordnete der Stadt, war kurzfristig zur Diskussion in der GAL-Fraktionssitzung hinzugestoßen und verfolgte aufmerksam, welche Ideen zum Bau einer weiteren Kindertagesstätte formuliert wurden. “Schenken Sie mir und meinen Mitarbeitern bitte ein wenig Vertrauen, das nun angelaufene Verfahren objektiv und ausgewogen durchzuführen. Wir werden dabei auch die hier vorgebrachten Wünsche und Vorbehalte einfließen lassen”, zeigte sie sich fest entschlossen, der Politik bis Ende des Monats einen ausgewogenen Vorschlag zum Träger wie auch zum Standort einer weiteren Kindertagesstätte vorzulegen. Am 25. November wird der Sozialausschuss ab 18 Uhr hierzu beraten. “Interessierte Bürger sollten sich eingeladen fühlen, dabei zu sein”, so Eva Jürriens von der GAL.

Dass das in dieser Woche stattfindende Anmeldeverfahren in allen Kindertagesstätten ausreichende Informationen bringe, wo der optimale Standort einer weiteren KiTa sei, erwartet Lindemann nicht. Was aber die Anmeldezahlen taugen, wenn doch schon jetzt fest steht, dass zum Beginn des Kindergartenjahres ein weiterer Träger vor Ort sein wird, der aber noch keine Anmeldungen entgegennehmen kann, das wusste am Montagabend niemand zu beantworten.