GAL: einstimmig für Bögel!

21.05.2015 Bericht der Mitgliederversammlung

Klarer und eindeutiger können Ergebnisse nicht ausfallen. Das weiß auch GAL-Vorstandssprecher Gerald Müller, als er das Ergebnis der Abstimmung verkündet: einstimmig votiert der GAL-Stadtverband dafür, den Steinfurterinnen und Steinfurtern Claudia Bögel-Hoyer als Bürgermeisterin zu empfehlen. “Es ist Zeit für einen Neuanfang an der Spitze unserer Stadt und Du, Claudia, hast offenbar alle überzeugt!” Müller ist froh über dieses Zeichen der Geschlossenheit innerhalb des Stadtverbandes und die unzweifelhafte Rückendeckung für Claudia Bögel-Hoyer, am 13. September zur ersten hauptamtlichen Bürgermeisterin der Stadt gewählt zu werden.

Bögel-Hoyer hatte zuvor ihre Vorstellungen für die Zukunft der Stadt dargelegt – einer modernen Kreisstadt, die um die Schätze ihrer Geschichte weiß und gleichwohl gut aufgestellt ist für die Zukunft. “Und die dabei die Beteiligung und Mitwirkung gerade junger Menschen forciert, um mit ihnen die Zukunft zu gestalten”, erläuterte GAL-Sprecherin Eva Jürriens das gemeinsame Anliegen Bögel-Hoyers und der GAL.

Ob zur Unterbringung von Flüchtlingen und deren Integration in die Gemeinschaft, zur aktiven Wirtschaftsförderung oder zur zukünftigen Baulandentwicklung in Steinfurt – Claudia Bögel-Hoyer lieferte konkrete Vorstellungen, wie sich Steinfurt unter ihrer Ägide zukünftig entwickeln soll. (Fast) kein Thema blieb unbearbeitet, keine Frage unbeantwortet im regen Austausch. Dass sie entschlossen ist, die Wahl im September tatsächlich auch zu gewinnen, vermittelte Claudia Bögel-Hoyer vom ersten Moment an.

Sie sei Steinfurterin mit Leib und Seele und habe niemals einen Gedanken daran verschwendet, Steinfurt den Rücken zu kehren – auch nicht während ihrer Zeit als Abgeordnete im Berliner Bundestag. “Ich liebe Steinfurt, die Stärken beider Stadtteile und die Menschen dies- und jenseits des Buchenbergs”, erzählt Claudia Bögel-Hoyer. Mit aller Kraft wolle sie das Leben in der Stadt gestalten, “gemeinsam mit den Bürgern”. Nicht nur während offizieller Anlässe werde sie als Bürgermeisterin anzutreffen und erlebbar sein, erklärte sie. “Bürgermeisterin zu sein heißt mehr, als irgendeinen Job in einer Stadt auszufüllen. Diese Aufgabe kann man nur richtig gut machen als Teil der Kommune, in der man tatsächlich zu Hause ist”, fasst GAL-Sprecher Gerald Müller zusammen. Claudia Bögel-Hoyer, davon ist die GAL überzeugt, ist eine überzeugende Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin Steinfurts.