Stadt kauft das Preußenstadion und sichert die Sportstätte

Stellungnahme der Fraktion zum Ratsbeschluss

Längst pfiffen es die Spatzen von den Dächern, die Fläche des Preußenstadions sei an einen Dritten verkauft worden. Das Auslaufen des Pachtvertrages hat nun die Politik gezwungen eine Entscheidung zu treffen. Entweder einen neuen Pachtvertrag mit neuem Eigentümer oder den Kauf der Fläche. Zu letzterem hat sich die Politik nun entschieden.

„Es gibt derzeit keine greifbare Alternative“ jedenfalls ist uns keine bekannt. Für ein neues Stadion an anderer Stätte fehlt eine geeignete und verfügbare Fläche. Dann hätte man sicherlich in andere Richtungen weiterdenken können. Aber so mussten wir handeln, um die Trainings- und Spielflächen zu sichern, und das war für unsere Entscheidung vorrangig. Finanziell in Zeiten der Haushaltssicherung sicherlich ein dicker Batzen. Aber wir kaufen hier nicht nur ein altes Stadion, sondern auch eine wertvolle innerstädtische Fläche.