Verabschiedung Integrationskonzept

aus der Fraktion vom 19.02.2018
Einige Bürger unken bereits, „Integrationskonzept fertig – Flüchtlinge weg“. Ja, vielleicht hat es lange gedauert, aber das will die GAL so jedenfalls nicht stehen lassen. „Es ist ja nicht so, als wenn zwischenzeitlich nichts in Punkto Integration passiert wäre oder man auf ein Konzept gewartet hätte. Viele gute Maßnahmen wurden angegangen und viele ehrenamtliche Bürger haben sich für Flüchtlinge eingesetzt“, so Eva Jürriens.

Vermutlich hat das Papier auch dadurch an Qualität gewonnen, dass es parallel entstanden ist. Viele Akteure haben sich durch diesen Prozess gefunden, vieles fand hierdurch eine gemeinsame Koordination und letztlich auch Motivation. Ein solcher Prozess ist vermutlich wertvoller als das Papier, und dieser sollte mit der Verabschiedung des Konzeptes nicht enden. Aber eine Bestätigung ihrer Arbeit haben alle Beteiligten verdient. Und da will die GAL ein klares Zeichen geben – „Klare Zustimmung!“