Erneuerung des Kunstrasenbelages auf dem Sportplatz an der Gräfin-Bertha-Straße
Aus „Preußenstadion“ wird „Sportpark Borghorst“

aus der Fraktion vom 11.06.2018

Der marode und inzwischen gesperrte Kunstrasenplatz soll nun nach Vorschlag der Verwaltung erneuert werden. Voraussetzung hierfür ist der Abschluss einer detaillierten Vereinbarung mit den nutzenden Vereinen über eine finanzielle Beteiligung und/oder Eigenleistungen. Zukünftig trägt das Sportgelände den Namen „Sportpark Borghorst“. Für die Erneuerung des Kunstrasenbelages durch die Stadt wird eine außerplanmäßige Auszahlung in Höhe von 300.000,- € beschlossen. So sieht es der Beschlussvorschlag der Verwaltung vor.

„Die Sanierung scheint alternativlos, will man den Vereinen einen ganzjährig bespielbaren Platz bieten. Ob die Nutzer zu einer Kostenbeteiligung in dieser Höhe bereit sind, werden die nächsten Wochen zeigen.“, so Christian Franke. Dies sieht die GAL aber als wichtigen Konsens. Damit der Kunstrasenplatz den Vereinen zeitnah (noch in diesem Jahr) wieder zur Verfügung steht, sollten Politik, Vereine und Verwaltung geschlossen an einem Strang ziehen.