Schulentwicklungsplanung für Grundschulen in Steinfurt Schuljahr2019/2020

aus der Fraktion vom 11.06.2018

Die aktuell vorgelegte Schulentwicklungsplanung zeigt deutlich, dass weiterhin ein Grundschulstandort in Borghorst gefährdet ist.

Durch die in den letzten beiden Schuljahren beschlossene Beschränkung der Anzahl der Eingangsklassen (Marienschule 2zügig, Dumte 1zügig) hat sich allerdings die gleichmäßige Auslastung der Grundschulen verbessert. Somit konnte die Schließung eines Standortes zunächst verhindert werden.

In dem nun vorliegenden Beschlussvorschlag soll eine Begrenzung der in den Eingangsklassen aufzunehmenden Schüler*innen aller Grundschulen im Stadtteil Borghorst auf max. 22 Schüler*innen für eine gleichmäßige Verteilung und für die Sicherung aller Schulstandorte sorgen. Für die GAL die beste Variante in der Hoffnung, auch so die Schulen über das Jahr 2020 hinaus zu sichern, gemäß dem Motto „Kurze Wege und kleine Klassen“

Insgesamt werden 15 Eingangsklassen festgelegt, diese verteilen sich auf die Grundschulen und Teilstandorte wie folgt:

Stadtteil Burgsteinfurt:

– Bismarckschule: 3
– Grundschulverbund Graf-Ludwig-Schule / Willibrordschule: 3 (2 + 1)

Stadtteil Borghorst:

– Grundschule Dumte: 2
– Heinrich-Neuy-Schule: 2
– Marienschule: 3
– Regenbogenschule: 2