Wasser- und Matschtag:
Kinder und Eltern trotzen dem Wetter!

Ohne Wasser ist ein Wasser- und Matschtag nichts. Das ist eigentlich selbsterklärend, wissen aber  zumindest alle, die schon mal zu Gast gewesen sind bei dem schon traditionellen und legendären Aktionstag der GAL in den Sommerferien. Zum neunten Mal findet der in diesem Jahr statt. Schon mehr als 1.500 Kids waren in den letzten Jahren dabei.

Am Samstag aber kommt zu viel Wasser vom Himmel, GAL-Sprecher Jonas Ewering ist schon während des regenreichen Aufbaus sicher: „Wir werden nicht umhin kommen, die Kids heute kraftvoll zu motivieren, sich in die Fluten zu stürzen.“ So spricht ein Parteivorsitzender, der Kinder wie Lotta, Sofia und Max noch nicht kennt…

Es ist 12 Uhr, die Regenwolken über dem Abenteuerspielplatz zwischen Münsterstiege und Sandweg haben sich verzogen, haben Platz gemacht für die Sonne, die dafür sorgt, dass Besucher des GAL-Wasser- und Matschtages Picknickdecken ausbreiten und ihre Zelte aufschlagen. Levin stürzt sofort los, um das außergewöhnliche Angebot an diesem Tag in vollen Zügen auszukosten: hier darf nicht nur geschwommen und geplanscht, sondern auch in Matsch gewühlt und kraftvoll gerutscht werden! Schmierseife sorgt für rasante Geschwindigkeit, der Matschtunnel im Sandkasten ist eine Herausforderung für besonders mutige Kids. Aufwärmen ist nicht sonderlich wichtig, aber bei Lydia Zellerhoff möglich, die köstliche Hotdogs vorbereitet und reichlich Gemüse geschnibbelt hat.

Gebhard Niehus und Christian Franke, die Fraktionsspitze der GAL im Steinfurter Stadtrat, hat derweil alle Hände voll zu tun, radikalen Schiffbruch abzuwenden: sie wurden ausgemacht als perfekte Sparringspartner der Kinder in einer gnadenlosen Rasierschaumschlacht…

Es geht wild zu. Und auch viele der mitangereisten Eltern können nicht umhin, den Sprung ins Nasse zu wagen: genötigt durch die eigenen Kinder oder animiert durch das außergewöhnliche Angebot: „Hier wirst Du noch mal selbst zum Kind“, erklärt Yvonne Wolk, bevor sie mit voller Wucht den Sprung ins Becken voller Sägespäne wagt. So kann es gehen. Am Ende ist klar: der Wasser- und Matschtag der GAL macht vieles möglich. „Nur trocken und sauber kommt man hier niemals weg“, stellt GAL-Sprecher Jonas Ewering augezwinkernd fest…