Neuer Technischer Beigeordneter zu Gast in der Fraktion. –
“Ein kurzweiliger Abend”

aus der Fraktion vom 08.10.2018
Hans Schröder, neuer technischer Beigeordneter der Stadt Steinfurt, war am Montagabend Gast in der Fraktion. Jetzt über 100 Tage im Amt, da wollte die Fraktion natürlich ein erstes Resümee seiner Arbeit. Da ließ sich Schröder auch nicht lange Bitten und speicherte ein ganzes Bündel an Themen und Maßnahmen aus.

„Steinfurt ist eine schöne und interessante Stadt. Die zwei unterschiedlichen Ortsteile und natürlich das Bagno haben ihren Reiz.“ Aber er zeigte auch die Defizite, wie zum Beispiel die Situation in den Innenstädten mit ihren Lehrständen auf. Und da war der technische Beigeordnete auch schon in seinem Element. An Themen mangelte es nicht, zu Gewerbeflächen, Zentren, Verkehr, Hotel, Weberquartier, Wohnbebauung und vielen weiteren Themen gab der technische Beigeordnete einen ersten Abriss seiner Erkenntnisse und Einschätzungen wieder. Dabei scheint es ihm sehr wichtig, Stärken und Mängel vorhandener Strukturen heraus zu arbeiten und zu bewerten.

Hilfreich für Politik ist natürlich, wenn jemand von Außerhalb einen Blick auf die Stadt wirft. So hat Schröder bereits auch einen Verkehrsplaner aus Holland ins Rathaus geholt. Dieter Haubold, auch Gast in der Fraktion an diesem Abend, brachte eine fehlende Planung für ein Fahrradwegenetz in die Diskussion ein. „Es wurde ja bereits einiges für den Radverkehr unternommen, aber es fehle die Durchgängigkeit der Radfahrverbindungen in der Stadt.“

Die GAL ist guter Hoffnung, mit Hans Schröder jemanden gewonnen zu haben, der ihre „grünen Ansinnen“ in die zukünftige Gestaltung der Stadt einbringt. Gebhard Niehus, bedankte sich bei den Gästen für die kurzweilige Diskussion und verwies auf viele Themen, die zeitlich an diesem Abend nicht mehr einfließen konnten. Wiederholung?