Stadt will neues Bauland an der Altenberger Straße ausweisen!
Bebauungsplan Nr. 76a “südlich Eichenallee”

aus der Fraktion vom 20.05.2019

Die derzeit ausgewiesene „Sonderbaufläche für den Kfz-Handel, Kfz-Zubehör und Kfz-Werkstätten“ entlang der Altenberger Straße zwischen Eichenallee und dem Autohaus Cyran soll in „Allgemeines Wohnen“ geändert werden. Nach einem ersten Konzept können auf dieser ca. 34.000 qm großen Fläche knapp 40 Bauplätze entstehen.

Ob Gewerbe- oder Wohnbaufläche, diese Fragestellung wurde am Montagabend in der Fraktion mit unterschiedlichen Positionen diskutiert. Aus Sicht der GAL müsse eine gesamtheitliche Betrachtung des Gebietes links und rechts der Altenbergerstraße in Richtung Gewerbegebiet Wilmsberg erfolgen, um eine geordnete städtebauliche Entwicklung sicherzustellen.

Bebauungskonzeptentwurf

Die Altenberger Straße bietet eine gute Infrastruktur, die allerdings in diesem Bereich weitestgehend nur einseitig genutzt wird. So wird die GAL dem Vorschlag folgen, hier die Wohnbebauung fortzuführen. Wichtig ist der Schutz der als Denkmal eingetragenen Eichenallee. „Auch wenn für das Areal entlang der Landesstraße schon heute eine verminderte ökologische Wertigkeit angenommen werden kann, werden wir im weiteren Verfahren kritisch auf den Umweltbericht schauen.“, sicherte Gebhard Niehus der Fraktion zu.