10.000 Teilnehmende, 15 Jahre in Aktion – Spaß braucht kein Traum-Wetter

Es ist 11 Uhr am vergangenen Samstag. Das Wetter ist – sagen wir – suboptimal für einen Tag am Meer. Mats Upmeyer ist dennoch wieder da, er will den Wasser- und Matschtag der Grün-Alternativen Liste (GAL) ebenso wenig verpassen wie andere abenteuerlustige Kids. Ein beherzter Sprung in den großen Pool, den die GAL auf dem Abenteuerspielplatz Sandweg/ Münsterstiege aufgebaut hat, ist Ehrensache. Mats stürzt sich sofort die lange Schmierseifenbahn hinab – und saust in Windeseile in Richtung großer Sandkuhle. Noch trägt er eine schützende Matschhose.

Wenig später legt er diese ab, schnappt sich statt dessen eine der bereitstehenden Rasierschaumdosen und seift zunächst sich, dann aber auch seine mitgebrachten Eltern kräftig ein. Dann geht es schnurstracks in den Matschpool und anschließend in das große Becken voller Sägespäne. Mats erinnert nun an ein Schnitzel mit Sahnehaube. Nicht lecker. Aber extrem cool.

Lecker wird’s am Mittag: Hot dogs und ein großes Gemüsebuffet wartet auf die Besucher des Wasser- und Matschtages. Für Papas und Mamas gibt’s frischen Kaffee. Den brauchen die regenresistenten Kids nicht: ob drei oder 13 Jahre alt, sie toben miteinander durch die Becken und über die Bahnen, sie brauchen keinen Hochsommer, um den Tag miteinander zu genießen.

Auf Mats und seine Eltern wartet am Nachmittag noch eine besondere Überraschung: den Wasser- und Matschtag gibt es nun schon seit 15 Jahren, viele andere Aktionen der GAL vom Herbstferienspaß über Wikingertage und Beachvolleyballturniere bis hin zu Skater-Aktionen hat es in den letzten Jahren gegeben. Mats ist der 10.000 Teilnehmer der GAL-Aktivitäten, die sich gezielt an Kinder richten. Das verdient einen Preis: eine Einladung für die ganze Familie ins Steinfurter Kino samt Getränken und Snacks. Mats freut sich. Zumindest kurz. Dann braucht er eine wärmende Dusche. Mama und Papa auch. Und auch die anderen, starken Kids, die den Wasser- und Matschtag der GAL wieder mal zu einem besonderen Ereignis gemacht haben.