Jetzt erst recht: Mittel für Radwege und Verkehrssicherheit!

Zu kurz gedacht, wie an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet!

„Es hilft nicht, länger die Augen zu verschließen! Spätestens jetzt, nach der vielfältigen und fundierten Reaktion aus der Bürgerschaft auf die Berichterstattung der WN/ MZ zum mangelhaften Zustand des Radwegenetzes in Steinfurt sollten alle politischen Kräfte verstanden haben, dass es höchste Zeit wird, konkrete Maßnahmen zu ergreifen!“ Die GAL-Fraktion hatte im Rahmen der Haushaltsberatungen beantragt, 40.000 € für Sofortmaßnahmen bereitzustellen, um kurzfristig erste Verbesserungen erreichen zu können. Ohne Erfolg: alle anderen Fraktionen von CDU bis Bündnis 90/ Die Grünen verweigerten ihre Zustimmung.

„Wer aber Menschen gewinnen will, vom Pkw aufs Fahrrad oder Pedelec umzusteigen, muss für eine attraktive Infrastruktur sorgen“, so Corinna Niehus, Mitglied des GAL-Vorstands und der Ratsfraktion. Zugeparkte Seitenstreifen, träge Ampelschaltungen, tiefe Schlaglöcher in Wirtschafts- und Radwegen machten den Radverkehr ebenso unattraktiv wie fehlende Beschilderungen oder zusammengeschusterte Wegeverbindungen, bei denen Radfahrer stets als untergeordnete Verkehrsteilnehmer behandelt würden.

Wer mit dem Rad von der Unterführung kommend in die Innenstadt will, wird direkt auf eine Bordsteinkante und einen Schaltkasten geleitet.

Die GAL-Fraktion wird sich daher auch kurzfristig für eine Beseitigung von Mängeln einsetzen: „Wenn eben möglich, müssen hierfür Mittel aus dem allgemeinen Haushalt aktiviert werden“, so Fraktionssprecher Christian Franke.

Schülerinnen und Schüler des Hermann-Emanuel-Berufskolleg haben gerade erst mehr Verkehrssicherheit am Bahnhof im Stadtteil Burgsteinfurt gefordert. „Dieses würde sowohl für den Fuß- und Radverkehr mehr Sicherheit bedeuten“, erklärt GAL-Sprecher Jonas Ewering. Auch in dieser Frage ist die GAL-Fraktion schon initiativ geworden: seit Anfang Oktober liegt der Stadtverwaltung ein entsprechender Antrag der GAL zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Bahnhofstraße vor.

„Noch warten wir auf eine konkrete Rückmeldung aus dem Rathaus“, bedauert die GAL.